Groot 996m

Publiziert von Bolivar , 9. Januar 2010 um 18:35.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 Januar 2010
Geo-Tags: CH-SG   CH-TG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wil - Kirchberg - Gähwil - Bennenmoos - Tobel

Wenn man schon einen Kantonshöhepunkt quasi vor seiner Haustüre liegen hat, dann sollte man ihn auch mindestens einmal besteigen. Heute schien mir der perfekte Tag dafür, da sich längere Touren bei diesem nebligen und kalten Wetter wohl nicht lohnten.

Da ich diese “Vierteltagestour“ in Tobel startete, trage ich den Bericht auch unter der Region St. Gallen ein. Den vermeintlich höchsten Punkt des Kanton Thurgau habe ich aber trotzdem besucht.

Bei Tobel wandert man an den Häusern vorbei und folgt dem Weglein das rechts hoch führt bis man weiter oben zu einem alleinstehenden Bauernhaus gelangt. Von dort läuft man auf einem Pfad in Richtung Wald und folgt dem Weg auf einer nicht all zu langen Strecke.
Nun kann man entweder weiter dem Wanderweg entlang laufen oder sich diesen selber suchen und direkt zum Gipfel des Groot aufsteigen. Dabei könnte man bei schönem Wetter wohl einige schöne Tiefblicke in die Ostwand geniessen. Leider aber war dies heute bei mir nicht der Fall.
Ist man nun auf dem Groot angelangt, findet man einige Meter weiter unten den höchsten Punkt des Kanton Thurgau welcher mit einem Schild markiert ist. Auf dem gleichen Weg ging ich wieder nach Tobel zurück.

Tourengänger: Bolivar

Grat/Groot · xaendi