Mont Tendre

Publiziert von bulbiferum , 27. Dezember 2009 um 14:02.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:26 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Col du Mollendruz, grosser Parkplatz

Aufstiegsroute: Col du Mollendruz – P.1182 - P.1241 – durch das Combe de la Neige – P.1292 – P.1394 – Le Risel – P.1517 – P.1579 – P.1644 – P.1646 – Mont Tendre

Abstiegsroute: Mont Tendre – Chalet du Mont Tendre – Chalet de Pierre – P.1526 – P.1417 – P.1376 – P.1324 – P. 1292 – gleich wie Aufstieg

Aufgrund der heiklen Lawinensituation beschlossen wir in den Jura auszuweichen. Unsere Wahl fiel auf den Mont Tendre. Diese Tour bietet grandiose Ausblicke in allen Richtungen. Sie bietet keine technischen Schwierigkeiten.

Schnee hat es im Jura zurzeit nicht viel. Die Rücken sind stark abgeblasen. An weniger Wind exponierten Stellen hat es zwar noch Schnee, dieser wurde aber vom Regen durchnässt und ist oft hart gefroren. Die Schneeschuhe hatten wir nur im Wald an den Füssen. Dafür brauchten wir uns wegen der Lawinensituation keine Gedanken zumachen.

Das Wetter war in dieser Ecke nicht ganz so gut wie in der übrigen Schweiz. Schon früh zogen Wolken auf und beeinträchtigten den weiten Ausblick. Dafür hatten wir den Berg fast für uns alleine.

Tourengänger: bulbiferum
Communities: Schneeschuhtouren

Henrik hat gesagt: ..gute Planungshilfe für das
Gesendet am 27. Dezember 2009 um 21:34
nächste WE dein Bericht. Tendenzen sichtbar...die Schneeschuhe tatsächlich zu Hause zu lassen.

Danke nach Aesch.

Sali zämme

Henrik

bulbiferum hat gesagt: RE:..gute Planungshilfe für das
Gesendet am 28. Dezember 2009 um 20:11
Ja, es sieht so aus als ob man die Schneeschuhe zu Hause lassen könnte. Aber Gamaschen würde ich mitnehmen.

Viele Grüsse an die Beppi
Bulbiferum

Lukas71 hat gesagt: Jura's Höchster...
Gesendet am 28. Dezember 2009 um 07:59
Hallo Zäme
Gratulation zur Besteigung des höchsten Juragipgels.
Und trotz wenig Schnee ä guete Rutschhhhhhh.... ins neui Joohr.

Grüess vo äne am Bärg
Lukas

bulbiferum hat gesagt: RE:Jura's Höchster...
Gesendet am 28. Dezember 2009 um 20:15
Tja man lernt nie aus, es war mir nicht bewusst, dass es sich hier um den höchsten Juragipfel handelt.
Auch dir ein schönes Jahresende und schau, dass du wieder bereit bist am 4. Jan. 2010 um bei der Steigerung des Bruttosozialproduktes 2010 zu helfen.;-)

Liebe Grüsse Bulbiferum