Wildgärst

Publiziert von Shepherd , 23. Dezember 2009 um 16:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:16 Juli 2008
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1320 m
Abstieg: 1108 m
Strecke:18 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grindelwald.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Grindelwald.
Unterkunftmöglichkeiten:Grindelwald.

Ein grossartiger Aussichtsberg, der sich für alle drei Disziplinen eignet, also zu Fuss, mit Schneeschuhen, bzw. Ski oder Board. Dazu eine recht fotogene Angelegenheit, darum habe ich hier einmal knapp siebzig farbenprächtige Fotos* eingestellt, selbstverständlich darauf achtend, dass die Ausnahmen die Regel bestätigen. Wenn ich das nächste Mal wieder einmal von Hikr-Post-it-Laune befallen werde, dann berichte ich gerne auch noch von meiner Schneeschuhtour auf diesen Gipfel (ab/nach Schwarzwaldalp).

Route: Station Schreckfeld (Grindelwald Firstbahn) 1954 m, Gratschärem, Scheidegg Ober-Läger, Blau Gletscherli, Wart, Wildgärst, Hiendertellti, Tierwang, First Bergstation 2166 m

Details zu den verschiedenen Wegführungen siehe bereits vorliegende Hikr-Reports.

Ursprünglich wollte ich noch von der Wart aus das Schwarzhorn besteigen, konnte jedoch im Vorfeld dieser Tour keine verlässlichen Informationen zur entsprechenden (anspruchsvollen!) Routenführung erhalten. Diese habe ich mir dann aber unterwegs mit tatkräftiger Unterstützung meines Feldstechers (merci!) angeeignet, zuhause auf Karte und GPS übertragen, und werde daher bei nächster Gelegenheit diesen Hammerauf-stieg erfolgreich - hoffe ich zumindest - unter die Vibramsohle nehmen können.

Der hier beschriebene Abstieg durch das hübsche Hiendertellti ist technisch anspruchs-los, dafür sehr reizvoll und abwechslungsreich. Wer gerne einen Hauch Emerald auf seinen Fotos schätzt, freut sich über die am Weg liegenden Bergseewli!

* wie bei anderer Gelegenheit schon erwähnt, Reihenfolge aufgrund meiner vielen Stitches zum Teil nach Gefühl, da ich für präziseres Vorgehen keine Lust/Zeit habe. Who cares (Schawinsky Originalton)? Smiley.  

Weitere Bergtouren siehe auch

Tourengänger: Shepherd

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
20 Aug 11
Wildgärst 2890m · Freeman
T3
6 Sep 14