Spieser (1.651m) und Großer Hirschberg (1.644m)


Publiziert von Andi75 , 1. Mai 2025 um 16:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 1 Mai 2025
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m

Am 1. Mai nutzte ich das wunderbare Wetter für eine Fühlings-Tour auf den Spieser (1.651m) und den Großen Hirschberg (1.644m). Start war der kleine und kurz nach 7 noch leere Parkplatz Hirsch-Alpe, 1030m, westlich von Oberjoch. Auf dem Fahrweg zur Hirsch-Alpe gewinnt man rasch an Höhe und der Ausblick nach Süden über Bad Oberdorf und Hindelang hinweg sowie ins Hintersteiner Tal wird immer besser.

An der Hirsch-Alpe ging ich rechts vorbei zum Steinpasssattel (1.556m) zwischen Hirschberg und Jochschrofen. Hier zunächst dem Weg zum Spieser folgend und dann kurz Weglos über Gras zum Gipfel des Großen Hirschbergs. Hier starteten über den Tag einige einige Gleitschirmflieger. 

Kurz ging es bergab in den Sattel zwischen Hirschberg und Spieser und dann recht schnell war das Gipfelkreuz des Spiesers erreicht. Bei warmen Temperaturen genoss ich die tolle Aussicht auf die Allgäuer Alpen und die gute Fernsicht bis zum Säntis. Der Abstieg erfolgte dann nicht wie der Aufstieg sondern über den südwestlich vom Gipfel abzweigenden Weg in einem Bogen zur Hirschalpe, dann erneut ein südwestlicher Bogen auf abwechselungsreichen Weg zurück auf den Fahrweg bei ca. 1300 Hm. Den Rest ging ich auf dem Fahrweg zurück zum Parkplatz.

Fazit: Einfache Halbtagestour, zwar auch gut besucht, aber etwas weniger überlaufen als manch andere Tour in den Allgäuer Alpen an diesem 1. Mai.

Tourengänger: Andi75


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»