Spieser (1651m) und Hirschberg(e)

Publiziert von Tef , 23. Juni 2022 um 23:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 April 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kempten - Sonthofen, hier Richtung Bad Hindelang. kostenlose Parkplätze an der Umgehungsstraße
Kartennummer:opentopomap.org

Nach der gestrigen Tour ist auch diese nicht ganz neu für uns, jedoch war damals der Hirschbachtobel nicht begehbar. Gut, ein "gesperrt" Schild gibt es immer noch, doch diesmal kam ich von unten und versuchte es einfach mal (was dann auch klappte). Landschaftlich wunderschön und ein erster Höhepunkt.
Hierhin kommt man, wenn man vom Parkplatz ins Zentrum schlendert und dort dann nordwärts aufwärts, ehe es rechts hinauf zu einer Kapelle geht. Dahinter schräg nach rechts über schöne Wiesen zum Cafe Polite.
Hier rechts und hinab in den Tobel. Es geht nun wunderscön dahin, Schlüsselstelle ist es, den Bach ohne Brückenhilfe auf die rechte Seite zu überqueren, Heute ging es sehr gut. Ist man drüben, geht es in Serpentinen steil heraus, oben bei der Kreuzung geradeaus zur Hirschalpe.
Ab hier bin ich bald über apere Wiesenhänge weglos hinauf um den ersten Hirschberg mitzunehmen. Über den Grat dann westwärts hinauf zum Spieser mit schöner Rundumsicht.
Steil geht es danach nach Nordosten hinab, einige Schneefelder erfordern etwas Vorsicht. In großem Linksbogen wandern man unten dann zur Klankhütte und von dort südwärts hinauf zum zweiten Hirschberg des Tages.
Vom Gipfel genießt man einen spektakulären Tiefblick auf Bad Hindelang. Fehlt noch der steile aber Klasse gesehen nicht sonderlich schwere Abstieg durch die Südflanke, immer wieder mit schönen Ausblicke.
Tief unten kann man dann entscheiden, ob man die westliche oder östliche Variante zurück ins Dorf nimmt.