Spieser und Hirschberg

Publiziert von Max , 25. Februar 2021 um 07:43.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:14 Februar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B308 Oberjoch - Bad Hindelang, kleinräumiger Parkplatz "Hirschalpe" oder Parkbucht drei Kehren bzw. 50 Hm unterhalb.
Kartennummer:DAV BY3

Schon eine ganze Weile her, dass wir eine Schneeschuhtour unternommen haben. Und am Spieser waren wir auch schon ewig nicht mehr. Verlaufen kann man sich nicht, es gibt reichlich Spuren und die Beschilderung ist ebenfalls mehr als ausreichend.

Auf dem Weg zur Hirschalpe lassen wir das zusätzliche Equipment zunächst noch im Rucksack, erst bei den Hütten schnallen wir die Gerätschaften an die Füße. Hätte man auch vorher schon machen können, ist halt bequemer zu gehen.

Schliesslich watscheln wir im Linksbogen zum Spieser hoch, ziemlich genau der eingezeichneten Skiroute in der AV Karte folgend. Aber wie gesagt, es waren schon ein paar Leute vor uns da, der Track ist nicht zu verfehlen.

Am Gipfel bläst ein strammes Lüftchen, es ist saukalt, nach ein paar Fotos retournieren wir und wenden uns dem Hirschberg zu. Wenig überraschend ist es dort genauso frisch, deshalb nehmen wir unsere Brotzeit etwas unterhalb bei einer kleinen Baumgruppe ein. Eine Alpenbraunelle foppt den Fotografen.

Zu guter Letzt geht's wieder zurück zur Hirschalp und auf gleichem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Schneeschuhe sind m.E. aufgrund der häufigen Begehungen bei diesen Bedingungen mit festem Hartschnee nicht zwingend notwendig, aber das kann sich ja ändern. Jedenfalls lohnt sich der Trip, die Umschau ist prima (vor allem bei diesem Wetter) und der Aufwand dafür gestaltet sich ziemlich überschaubar.

Tourengänger: Max