Leistchamm (2101 m) ab Arvenbüel
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Die heutige Tour ging von Arvenbüel zum Leistchamm (2101 m). Dort oben war ich noch nie vorher. Start in Arvenbüel um 8:15 morgens. Ich folgte die Fahrstrasse bis zur Alp Looch, und anschliessend den Wanderweg bis P.1663. In der Nordwestflanke zum Leistchamm liegt noch viel Schnee, und dieser war am Morgen ziemlich hart gefroren. Auf 1700 m ü. M. habe ich die Steigeisen montiert. So ging es viel einfacher und sicherer. Es gab aber bereits alte und zum Teil tiefe Spuren im Schnee. Unterwegs in der etwa 35° steilen Flanke bin ich eine sportliche Frau begegnet, die sich schon im Abstieg befand. Auf 1950 m ü. M. habe ich den Nordgrat erreicht. Der Grat selber ist mehrheitlich schneefrei. Der Triebschnee dort oben war sowieso häufig nicht tragend.
Der Ausblick vom Gipfel war wirklich toll! Ich habe etwa 15-20 min Fotopause gemacht, und mich ins Gipfelbuch eingetragen. Der nachfolgende Abstieg verlief mehr oder weniger entlang der Aufstiegsroute. Mit den Steigeisen musste ich aber nicht unbedingt die bereits vorhandene Spur in der Flanke folgen. Unterwegs im bewaldeten Teil von der Flanke habe ich andere Wanderer im Aufstieg gehört aber nicht gesehen :-) Unten bei P.1663 machte ich Mittagspause. Etwas später habe ich dann fünf Personen oben auf dem Grat gesehen.
Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, Gamaschen, und Steigeisen.
Zeitbedarf Aufstieg: 2 h 35 min
Der Ausblick vom Gipfel war wirklich toll! Ich habe etwa 15-20 min Fotopause gemacht, und mich ins Gipfelbuch eingetragen. Der nachfolgende Abstieg verlief mehr oder weniger entlang der Aufstiegsroute. Mit den Steigeisen musste ich aber nicht unbedingt die bereits vorhandene Spur in der Flanke folgen. Unterwegs im bewaldeten Teil von der Flanke habe ich andere Wanderer im Aufstieg gehört aber nicht gesehen :-) Unten bei P.1663 machte ich Mittagspause. Etwas später habe ich dann fünf Personen oben auf dem Grat gesehen.
Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, Gamaschen, und Steigeisen.
Zeitbedarf Aufstieg: 2 h 35 min
Tourengänger:
Roald

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (4)