Burg Taufers 960m - Pflichtprogramm

Publiziert von georgb , 17. April 2025 um 10:26.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 April 2025
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m

Seit 15 Jahren steht eine Führung durch die Burg Taufers auf meinem Pflichtprogramm, heute endlich passt es. Das Wetter ist dafür bestens geeignet und ich habe eine interessierte Begleitung. Um 15 Uhr beginnt die deutschsprachige Führung und wir mischen uns unter das deutsche Volk.
Eine nette Dame zeigt uns die Räumlichkeiten und erklärt uns unterhaltsam die Geschichte der Burg. Natürlich ähneln sich Burgführungen immer ein wenig, es gibt sicher Spektakuläreres, aber ich bin froh, dass ich es endlich geschafft habe.
Bis zur abendlichen Einladung ist gerade Zeit für einen Spaziergang zu den Reiner Wasserfällen. Am Burgcafé vorbei zieht ein netter Wanderweg zum Toblhof und dort direkt hinab in die Schlucht mit den drei Wasserfällen.
Es herrscht wenig Betrieb, im Sommer schieben sich hier die Besuchermassen durch, wir genießen die Ruhe und den vielen Seidelbast im Wald. Doch die Zeit wird knapp, wir beeilen uns, um pünktlich zum Abendessen zu sein, Priska hat Hunger und ihr Schritt wird immer schneller.
An der Ahr entlang trotten wir durch Sand in Taufers und auf dem letzten Anstieg zurück zur Burg kommen wir sogar noch ins Schwitzen. Pflichtprogramm erledigt, danach folgt die Kür mit Spargel und Weinverkostung.

Tourengänger: georgb

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T1
19 Jul 08
Reinbachfälle · Tef
IV K4
T1