Bike-Tour Ferrera und Avers

Publiziert von Roald , 4. April 2025 um 17:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 4 April 2025
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnungen (ca. 50 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Sufers zur Ausfahrt #26 Rofla. Parkmöglichkeiten neben der Averserstrasse noch vor der Averser Brücke.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick in Sufers.

Heute habe ich eine Bike-Tour in Ferrera und Avers gemacht. Start um 9:30 bei der Ausfahrt von der A13 Richtung Avers. Ich folgte einfach die Averserstrasse bis Juf. Das sind knapp 25 km ein Weg, und 1000 Hm Aufstieg. Die Strasse verfügt über einen Hartbelag und es hat wirklich sehr wenig Verkehr. Das Bike sollte aber unbedingt Licht haben, denn es gibt auf dem Weg drei Tunnels und mehrere Galerien.

In Juf machte ich einen kurzen Spaziergang auf dem Winterwanderweg. Es kamen mir ein paar wenige Skitourenfahrer entgegen. Und es war so hell, dass ich die Gletschersonnenbrille angezogen habe! Bei einer Scheune machte ich gemütlich Mittagspause mit Picknick, bevor es wieder den selben Weg mit dem Bike runter ging. Vor Cresta gibt es auf dem Rückweg einen Gegenanstieg von etwa 50 Hm.

Ausrüstung: E-Bike (500 Wh Akku), Trailrunning Schuhe.

Bemerkung: Mein Bike hat fünf Unterstützungsstufen; Eco, Tour, Activ, Sport, und Power. Ich war auf dieser Tour im Modus "Activ" unterwegs. Das dürfte knapp 50% Unterstützung bieten. Am Ende der Tour hatte der Akku noch 20% Kapazität übrig.

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 66346.gpx Bike Hinfahrt
 66347.gpx Spaziergang in Juf
 66348.gpx Bike Rückfahrt

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
29 Aug 15
Piz Turba und Piz Piot · Frangge
T1
WS+
T4-
15 Jul 18
Piz Piot 3053mt · giorgio59m (Girovagando)
WS

Kommentar hinzufügen»