Zwölfihorn (2292 m) - Bike & Schneeschuhtour ab Zillis


Publiziert von Roald , 3. April 2025 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum: 3 April 2025
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (29 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Zillis. Grosser Parkplatz (gratis).
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick, Sufers.

Das heutige Gipfelziel hiess Zwölfihorn. Start in Zillis kurz nach 9 Uhr morgens bei einer Temperatur von 3°C. Ich fuhr erst mit dem E-Bike bis Mathon, und dann die Alpstrasse hinauf bis auf 1700 m ü. M. Ab dort war die Strasse schneebedeckt, und ich lief zu Fuss weiter in Richtung Mursenas. Die Schneeschuhe blieben noch auf dem Rucksack.

Kurz vor Dros stieg ich den aperen Hang direkt hoch. Dort gab es auf 1900 m ü. M. jede Menge Frühlingsanemonen. Ein paar wenige Enziane habe ich auch gesehen. Der Bergfrühling kommt!

Oberhalb von 2000 m ü. M. gab es jedoch eine geschlossene Schneedecke, und ich habe die Schneeschuhe montiert. Der Schnee war kompakt und meistens tragend. Kurz vor dem Gipfel des Zwölfihorns habe ich ein Schneehuhn gesehen. Es war so von der eigenen Tarnung überzeugt, dass ich es mit dem Handy fotografieren konnte.

In Gipfelnähe habe ich eine längere Mittagspause gemacht. Anschliessend stieg ich Richtung Lohn ab und folgte später eine Waldstrasse zurück zum Bike. Diese Waldstrasse darf begangen werden, obwohl sie eine Wildruhezone durchquert.

Am Ende ging es mit dem Bike schnell wieder runter nach Zillis.

Ausrüstung: E-Bike (500 Wh Akku), Wanderstiefel, Wanderstöcke und alpine Schneeschuhe.

Tourengänger: Roald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 66341.gpx Bike Aufstieg
 66342.gpx Zu Fuss und mit den Schneeschuhen
 66343.gpx Bike Abfahrt

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»