Zwölfihorn (2292 m) - Schneeschuhtour

Publiziert von Roald , 13. Februar 2024 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:13 Februar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Mathon. Ausgeschilderte Gratisparkplätze.

Heute machte ich wieder eine Schneeschuhwanderung, und diesmal ging es von Mathon aufs Zwölfihorn. Start um 9:30 bei einer Temperatur knapp unter dem Gefrierpunkt und etwas Nebel. In Mathon hatte es eher wenig Schnee, aber die Skitourengeher konnten doch kurz oberhalb vom Parkplatz mit Ski loslegen. Selber folgte ich jedoch erst die Alpstrasse zu Fuss Richtung Dros. Diese Strasse ist als Schlittelweg präpariert. Etwas unterhalb von Dros habe ich die Schneeschuhe montiert, und stieg den Hang direkt hoch (kurz WT3). Dort hatte ich das Glück zwei Birkhähne beobachten zu dürfen.

Es waren recht gute Verhältnisse für Schneeschuhtouren. Ich bin zuerst nur etwa 5 cm eingesunken, weiter oben etwa 10-15 cm. In den steileren Sonnenhängen gab es Bruchharsch.

Beim Abstieg folgte ich erst die gleiche Route. Im unteren Teil folgte ich jedoch nicht die Alpstrasse, sondern stieg direkter ab.

Das Wetter war am Anfang etwas neblig, dann teilweise sonnig, und am Nachmittag sehr sonnig. Nur schwacher Wind.

Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, und alpine Schneeschuhe.

Tourengänger: Roald

Zwölfihorn skt mit frau :-) · marc73