Rütistein - eine Nebelstapferei


Publiziert von joe , 14. Dezember 2009 um 12:22.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:13 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen   Nördliche Muotataler Alpen 
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:Weglosen - Druesberghütte - Rütistein - Druesberghütte - Weglosen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Weglosen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW bis Weglosen
Unterkunftmöglichkeiten:Druesberghütte
Kartennummer:1152 Ibergeregg

Für heute wurde Schneefall bis in die Niederungen angesagt. Was tun?

Meine Schlechtwetterskitouren sind: Furggelenstock, Laucherenstöckli und Rütistein. Mein Freund war noch nie auf der Druesberghütte, somit stand unser Ziel fest.

Da die Routenbeschreibung schon sehr oft hier beschrieben wurde, schreibe ich nur unsere Höhepunkte auf: der Aufstieg zur Druesberghütte ist eigentlich nie ein Problem, da ein Fahrweg (Schlittelweg) zur Hütte führt. Die ersten Höhenmeter erfolgen über eine Skipiste, die heute jedoch nicht präpariert war. Es lag ausreichend Schnee vom Parkplatz weg.

Die Druesberghütte war geöffnet und gut besucht. Daher machten wir erstmal eine Pause. Wir entschieden uns für den Rütistein, da der Weg zum Biet und Pfannenstöckli nicht gespurt war. Die Wegfindung wurde immer schwerer, da die Sichtweite auf etwa 10m abnahm und die abfahrenden Tourengeher in der Aufstiegsspur (und nicht daneben) abfuhren. Wir haben gemäss Höhenmesser etwa 50 Hm unterhalb des Gipfel auf einem kleinen Flachstück unsere Felle abgezogen und diesen Platz kurzfristig als Gipfel bezeichnet.

Die Abfahrt erfolgte entlang einer vorgefundenen Spur. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese Spur statt nach Westen nach Norden in Richtung Pfannenstöckli führte. Die Notlösung (GPS) hat uns auf diesen Sachverhalt hingewiesen. Ab da ging es schnell und leicht zurück zur Hütte und ohne Einkehrschwung über den Fahrweg zurück zum Parkplatz.

Aufgrund der Sichtverhältnisse konnte ich keine Fotos machen.

Auf dieser Tour konnten wir unseren Orientierungssinn, Lesen von Karte und Kompass und die Beurteilung am GPS sehr gut wiederholen und üben.

Interessantwerweise haben wir (zwei Tourenleiter des SAC Uto) weitere Tourenleiter und Mitglieder unserer Sektion getroffen. Die Welt ist doch sehr klein.


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

WS-
11 Apr 15
Rütistein (2025m) · أجنبي
WS
28 Dez 14
Rütistein (2025 m) · alpinos
WT3
17 Jan 14
Rütistein (2025 m) · rkroebl
WS
WT3
17 Mär 12
Rütistein 2025 m · alpstein
L
18 Feb 12
Rütistein 2025m · Lion
WS-
2 Feb 11
1001st line am Rütistein · alpinos

Kommentar hinzufügen»