Schiberg via Brenna-Route im Winter
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
«Die Brenna-Route – ein Extremklassiker des Wägitals», so heisst es auf der Webseite des SAC. Die alpine Wanderung über die Nordkante des Schiberg ist tatsächlich sehr schön und meiner Meinung nach gar nicht so schwierig (eher T5+). Die Idee einer Winterbesteigung schwirrte mir schon seit ein paar Jahren durch den Kopf. Nun haben wir es gewagt und haben optimale Schneeverhältnisse für einen sicheren Aufstieg vorgefunden. Die Tour war noch eindrucksvoller als im Sommer, wenn auch deutlich anspruchsvoller. Zu guter Letzt war die Abfahrt mit den Skiern eine schöne Belohnung für unsere Anstrengungen.
Partner in crime: Marco
Tipps für die Tour:
- Material: Steigeisen, Pickel (zwei wären von Vorteil), Seil (wir hatten 50 m, aber 30 würden ausreichen), Klettergurt, 6 bis 10 Schlingen (es hat viele Bäume und Felszacken) mit Karabinern oder Expresse, Sicherungsausrüstung, Helm, wasserdichte(!) Handschuhe. Klemmgeräte/-keile sind nicht sinnvoll.
- Schneeverhältnisse: Wir haben eher wenig und kompakten Schnee angetroffen, was ideal war. Siehe auch Bilder weiter unten. Um im Vorfeld abzuschätzen, wie die Schneeverhältnisse sein werden, sind die in der Umgebung installierten Webcams hilfreich. Eine tolle Webseite dafür ist Windy.
- Lawinenbulletin: Siehe Archiv des SLF: Link.
- Routenverlauf: Siehe Karte und GPX-Datei weiter unten.
Partner in crime: Marco
Tourengänger:
stijn3113

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (1)