Ofenhoren

Publiziert von Shepherd , 12. Dezember 2009 um 14:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:24 Juli 2008
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 9:30
Aufstieg: 1732 m
Abstieg: 1732 m
Strecke:19 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Chüenzentennlen (N Grimselpass)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz Chüenzentennlen (N Grimselpass)
Unterkunftmöglichkeiten:Grimselpass, Gelmerhütte

…wer das Ziel dieser Bergtour liest, ist nicht etwa reif für ein Produkt aus dem Hause Fielmann! Es heisst tatsächlich Ofenhoren, und nicht Ofenhorn. Nicht ganz so hoch wie der beinahe Namensvetter aus dem Wallis, dafür mit schrofferer und zerklüfteterer Silhouette.

Der Aufstieg ist äusserst abwechslungsreich und bietet zahlreiche bergland-schaftliche Leckerbissen: Zuerst quer durch felsige Hänge zum idyllischen Gelmersee, entlang Wasserfällen hoch zur Gelmerhütte, durch die weite Ebene von Obrists Diechter, dann in ein faszinierendes vom Ofenhoren dominiertes alpines Gelände mit einem malerischen gelegenen Bergsee.

Die Route (Wegspuren bzw. meist weglos) ist nach der Gelmerhütte gut, teilweise sogar sehr gut mit Steinmannli markiert – im Gegensatz zu anderen Berggebieten, wo amateurhafte Steinmannli-Bauer oft mehr für pfadfinderische Verwirrung statt Erleuchtung sorgen. Den Ostgrat habe ich bestiegen, weil der Weg durch einen einmalig schönen von Firn und rotem Fels geprägten Hang führt, notwendig ist dieser Umweg selbstverständlich nicht (bei einer Ueberprüfung mit dem Feldstecher erschien mir dann ein direkter Aufstieg mit Hunden stellenweise problematisch; daher nahm ich wie - ursprünglich geplant - den Westgrat).

Beim Aufstieg zum Westgrat muss man darauf achten, dass man nicht zu weit westlich abdriftet und dann plötzlich mit schwierigen Blockformationen konfrontiert ist. Just unterhalb des Grates steht ein Steinmannli, das es anzupeilen gilt. Das letzte Stück zum Gipfel ist leichtes Klettergelände, ich habe deshalb die Hunde auf dem Grat zurückgelassen (die überdies eh kaum Platz auf dem im wahrsten Sinne des Wortes spitzen Gipfel gefunden hätten).

Route: Parkplatz Chüenzentennlen (N Grimselpass) 1596 m, Gelmersee (E-Weg), Gelmerhütte 2412 m, entlang W Bachlauf durch Obrists Diechter, dann NW bis oberhalb namenlosen Seeli 2667; Ofenhoren Ostgrat Punkt 2822, Umrundung Fuss des Südgrates und Aufstieg Westgrat, Hundebiwak, Ofenhoren 2943 m. Gleicher Weg zurück, dem Gelmersee entlang diesmal auf dem westl. Weg.

Profil dieser Tour: 19 km Distanz, 1732 Höhenmeter, reine Marschzeit neuneinhalb Stunden. Ohne Ostgrat-Schuelreisli minus 100 Höhenmeter, minus zwei Kilometer, minus 45 Minuten.

Ich hätte ja gern die mit 106 % Steigung steilste Standseilbahn der Welt, nämlich die Gelmerbahn genommen, angesichts der Warmduscher-Betriebszeiten von 09.00 bis 16.00 Uhr war dies jedoch ein Ding der Unmöglichkeit. Dieser Fahrplan ist bestenfalls ideal für einen Piraten mit Holzbein: Rauf mit der ersten Bahn, fünf Stunden mühsam um den Gelmersee humpeln, und dann mit der letzten Bahn wieder zu Tal fahren… In meinem nächsten Leben werde ich dann aber die Kraftwerke Oberhasli AG (zu denen die Gelmerbahn gehört) leiten und für einen deutlich innovativeren Wind bei der Vermarktung derartiger Nebenleistungen sorgen (bitte dies schon mal den Ur- und Ururenkeln unter drei Jahren mitteilen, die werden nämlich meine zukünftigen – und hoffentlich auch zahlungskräftigen - Gelmerbahnklienten sein…).

Tourengänger: Shepherd

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
18 Sep 09
Ofenhoren (Gelmer) · Zaza
T4+
26 Jul 21
Ofenhoren 2949m ab Gelmersee · Bergamotte