Valbellahorn, Strel

Published by Shepherd , 11 December 2009, 18h34.

Region: World » Switzerland » Grisons » Schanfigg
Date of the hike:15 August 2007
Route:18 km
Access to start point:Arosa.
Access to end point:Arosa.
Accommodation:Jede Menge in Arosa.

Valbellahorn & Strel gehören in jedes gut assortierte Gipfelbuch; da bei Hikr bisher diese beiden markanten Berge noch nicht im Sortiment zu finden sind, ist es höchste Zeit, dass ich diese Lücke hiermit schliesse!

Route: Arosa ARA 1619 m, Punkt 1657, Alteinsee, Alteiner Fürggli, Valbellahorn 2764 m, Fürggli 2491 m, Strel 2674 m, Fürggli, Alteinsee 2251 m, Schönböden, Schiesshorn Furgga 2427 m, Obersäss, 2153 m, Furggabödeli, Arosa ARA

Eine der schönsten Rundwanderungen um Arosa*; traumhaft schöne Wegführung vom Alteiner Fürggli zum Valbellahorn (nicht markiert, aber unübersehbare Wege oder Wegspuren und vereinzelte Steinmannli). Hingegen wegloser Aufstieg zum Strel. Ich habe da eine gute Route ausgearbeitet und diese mit grossen transparenten Tupfen markiert.

Der Rückweg via Schiesshorn Furgga ist zwar etwas länger - plus zweihundert Meter Gegensteigung - als der Direktabstieg, dafür umso lohnenswerter. Eigentlich wollte ich noch aufs Schiesshorn steigen. Da ich jedoch im falschen Körper geboren** wurde, liess ich es bleiben.

Übrigens: Eine der Bergtouren, wo man vom Gipfel kontrollieren kann, ob in der Zwischenzeit etwa das Auto geklaut wurde... umgekehrt hat man den vollen Überblick, siehe nachfolgende Fotos!

* humorlosen Hikr-Gesellinnen und –Gesellen sei überdies ein Besuch des Arosa
     Humorfestivals nachdrücklich empfohlen
** ambitionierter Geist, aber bemerkenswert fauler Körper.

Weitere Bergtouren siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi