Skitour Sichler
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Angesichts der beiden letzten, frühlingshaften Tage beginnt es im Rheintal bereits zu grünen. Ich wollte aber noch etwas Winterfeeling und nutzte den heutigen Nachmittag zum Besuch des Sichlers, eine stets sehr lohnende Halbtagstour im Pizolgebiet. Nach dem Mittagessen gondelte ich zur Pizolhütte, wo der Föhn ziemlich stark blies. Anschliessend fellte ich zur Wildseeluggen und kreuzte dabei mit zwei Schneeschuhläufern und zwei abfahrenden Skifahrern. Etwas oberhalb der Wildseeluggen machte ich das Skidepot und stieg auf dem Südgrat (einige Triebschneeansammlungen, teilweise aper) hinauf zum Sichler mit dem stattlichen Steinmannli.
Die Abfahrt zur Pizolhütte erfolgte auf meist hartem Schnee, teilweise war es gedeckelt. Von der Pizolhütte über die akzeptable, ebenfalls recht harte Piste zur Mittelstation im Maienberg. Die Abfahrt ging zwar ohne Steinkontakt vonstatten, obwohl obenaus im Pizolgebiet nur wenig Schnee liegt. Neue Schneefälle wären auf der Alpennordseite sehr wünschenswert. Gefahrenstufe gemäss SLF "mässige Lawinengefahr" (Stufe 2=).
Die Abfahrt zur Pizolhütte erfolgte auf meist hartem Schnee, teilweise war es gedeckelt. Von der Pizolhütte über die akzeptable, ebenfalls recht harte Piste zur Mittelstation im Maienberg. Die Abfahrt ging zwar ohne Steinkontakt vonstatten, obwohl obenaus im Pizolgebiet nur wenig Schnee liegt. Neue Schneefälle wären auf der Alpennordseite sehr wünschenswert. Gefahrenstufe gemäss SLF "mässige Lawinengefahr" (Stufe 2=).
Tourengänger:
rhenus

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare