Skitour Sichler


Publiziert von rhenus , 5. Februar 2024 um 17:07.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 Februar 2024
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 1500 m

Beim heute erneut prächtigen Tag mit frühlingshaften Temperaturen gings das zweite Mal diese Wintersaison auf den Sichler, eine stets sehr lohnende Halbtagestour mit etwas alpinem Ambiente. In der Fasnachtswoche haben die Melser Schulkinder seit alters her ihre Sportferien, daher waren heute auffällig viele Kids auf den Pisten am Pizol unterwegs. Bei angenehmen Temperaturen nahm ich den kurzen Aufstieg zur Wildseeluggen "unter die Felle", von dort auf dem teilweise ausgeaperten Südgrat bei etwas unangenehmem Wind hinauf zum prrächtigen Steinmannli auf dem Sichler. Leider sichtete ich keine Gemsen oder Steinböcke. Nach dem Znüni auf dem stets einsamen Gipfel zurück zum Skidepot oberhalb der Wildseeluggen. Die Abfahrt zur Pizolhütte erfolgte auf griffigem und bestens fahrbarem Presspulver. Da die Pizolhütte um die Mittagszeit voll besetzt war, fuhr ich ohne Halt auf der gut präparierten, etwas harten Piste bis nach Maienberg. Etwa 1 Stunde nach Abfahrt von der Wildseeluggen war ich zum Mittagessen wieder zuhause.  

Rund 6 bis 8 Personen stiegen heute zum Pizol auf. SLF "mässige Lawinengefahr".

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS WS
29 Dez 23
Skitour Sichler · rhenus
S+
11 Mär 16
3 Tage Pizol · tricky
T2
13 Sep 20
5-Seeen Wanderung "Pizol" · ᴅinu
WS
6 Apr 15
Pizol von Wangs aus · Dolmar
T4 I
6 Jul 14
Girenspitz 2347m · Bergmuzz
WS-
17 Mär 16
Pizol · Sherpa
T4-
31 Mai 23
Sichler, 2643 m · roko
T3+
25 Jul 22
Sichler, 2643 m · roko
T3+
28 Nov 20
Sichler, 2643 m · roko

Kommentar hinzufügen»