Skitour Sichler

Publiziert von rhenus , 5. Februar 2024 um 17:07.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 Februar 2024
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SG

Beim heute erneut prächtigen Tag mit frühlingshaften Temperaturen gings das zweite Mal diese Wintersaison auf den Sichler, eine stets sehr lohnende Halbtagestour mit etwas alpinem Ambiente. In der Fasnachtswoche haben die Melser Schulkinder seit alters her ihre Sportferien, daher waren heute auffällig viele Kids auf den Pisten am Pizol unterwegs. Bei angenehmen Temperaturen nahm ich den kurzen Aufstieg zur Wildseeluggen "unter die Felle", von dort auf dem teilweise ausgeaperten Südgrat bei etwas unangenehmem Wind hinauf zum prrächtigen Steinmannli auf dem Sichler. Leider sichtete ich keine Gemsen oder Steinböcke. Nach dem Znüni auf dem stets einsamen Gipfel zurück zum Skidepot oberhalb der Wildseeluggen. Die Abfahrt zur Pizolhütte erfolgte auf griffigem und bestens fahrbarem Presspulver. Da die Pizolhütte um die Mittagszeit voll besetzt war, fuhr ich ohne Halt auf der gut präparierten, etwas harten Piste bis nach Maienberg. Etwa 1 Stunde nach Abfahrt von der Wildseeluggen war ich zum Mittagessen wieder zuhause.

Rund 6 bis 8 Personen stiegen heute zum Pizol auf. SLF "mässige Lawinengefahr".

Tourengänger: rhenus

WS WS