Riestenpass ab Weisstannen


Publiziert von ZHB , 14. Januar 2025 um 00:19.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   CH-GL   Spitzmeilengruppe 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Idealerweise mit dem Auto, da mit dem ÖV Ein circa 30-minütiger Marsch ab der Postautohaltestelle Weisstannen erforderlich ist.

Wenige gemachte aber meist gespurte Tour. Viel Flachlauf, aber der Schlussaufstieg ab der Alp Obersiez hat meist auch noch längeren Tagen ohne Niederschlag meist noch Platz für eigene Spuren.

Startpunkt ist etwa 2 km hinter Weisstannen auf einem meist geräumten Parkplatz wenige Meter, bevor die Strasse die Siez wieder überschreitet.

Nur leicht ansteigend, geht es der Strasse entlang vorbei an der Alp Vorsiez, und dann mit einer minimalen Erhöhung der Steigung durch den Siezewald weiterhin auf der Strasse. Für den kurzen Tunnel zumindest für den Ersteren sind meist die Ski abzuziehen, können aber danach in der Regel wieder angelegt werden.

Danach folgt das letzte Flachstück zu mindestens Aufstieg bis zur Ebene vor der Alp Obersiez, sobald man die Ebene erreicht hat und die Alp quert man am besten direkt wie auf der Skitouren Karte angezeigt eben jene Ebene und versucht den Alpweg direkt zu erreichen im Anschluss weiter bis zum Under Plattenboden. Ab hier bin ich bei meinem letzten Besuchen selber oder der Spur folgend in Richtung Pt. 1998 aufgestiegen und etwa 50 m unter diesen Richtung einsamer Hütte gequert.

Von der Hütte aus ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Riestenpass. Den Schlussaufstieg schenke ich mich für heute und rüstete auf Abfahrtsmodus um.

Die Abfahrt folgt mehr oder weniger dem Aufstieg, mit genügend Schwung musste die Ebene vor der Alp Obersiez kaum durch stöckelt werden. Dennoch müssen die letzten 5 m von der Ebene zum Strassendamm hochgestiegen werden. Jena nach Schneeverhältnissen kann mit mehr oder weniger Kraft Aufwand im Anschluss, die nur leicht geneigte Etappe zum Tunnel erreicht werden.

Ab dem Tunnel kann man sich im Regelfall in Gänze, der Schwerkraft hingeben und kommt mit genügend Schwung direkt wieder am Parkplatz an.
 

Tourengänger: ZHB


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

ZS-
16 Feb 25
Risetenpass · olethros
T5+ II
22 Sep 21
das wahre Risetenhoren · Spez
T5 II
T6- L
9 Okt 24
Foostock (2610 m) auf Umwegen · PStraub
31 Okt 21
Risetenpass · gurgeh

Kommentar hinzufügen»