Regelstein (1315 m) über dem Nebelmeer


Publiziert von alpstein , 30. Dezember 2024 um 17:06.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 Dezember 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Aufstieg: 570 m
Abstieg: 570 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ricken - Ricken-Bildhus (Großparkplatz neben der Straße)
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr: Rittmarren oder Egg (Ruhetage beachten)
Kartennummer:Swisstopo

Das prächtige Bergwetter setzt sich bis zum Jahreswechsel fort. Für eine Schneeschuhtour in relativer Nähe suchte ich das Ziel Regelstein heraus. Am Toggenburger Höhenweg gelegenen, kann man ihn auf einer einfachen Schneeschuhtour überschreiten. Heute drehte ich die Route ab Rittmarren mal um und peilte den Gipfel über die Alp Egg an. Über den Nordhang und pulvrige Schneisen kam ich nach Rittmarren zurück. Die Sonne sorgte für schon fast frühlingshafte Verhältnisse, während die Temperaturen in Nebelzonen unter dem Gefrierpunkt stecken blieben. 

Früh unterwegs war es bei der Ankunft auf dem Ricken noch dunkel. Erst nach Tagesanbruch bin ich bei Temperaturen wenige Grade unter dem Gefrierpunkt losmarschiert. Statt über die Rodelbahn, nutzte ich das offene Gelände südlich einer Maschinenhalle. Waldpassagen gibt es auch, aber meist geht es im offenen Gelände bergan, wo der Schnee zum Teil hart und festgetreten war. Es wäre auf der Aufstiegsroute auch in Wanderschuhen gegangen. In wenigen Waldpassagen war die Schneedecke mager und teilweise war es durch die Wärme schon wieder aper. 

Über den Niederungen breitete sich ein riesiges Nebelmeer aus. Die Sonnenstrahlen erreichten mich erst Richtung Alp Egg. Über die mit knorrigen Einzelbäumen bestandene Schneise erreichte ich schließlich den Gipfel.  Auf der Gipfelbank konnte ich bei einem Vesper das tolle Panorama bewundern. Der Abstieg über den Nordhang im tiefen Pulverschnee machte richtig Spaß. Im Berggasthaus Rittmarren kehrte ich noch auf ein Bier und einen Kaffee ein. Ab dort ging es auf dem Aufstiegsweg an den Ausgangspunkt zurück. 4 1/2 Stunden an der frischen Luft bei sonnigen Verhältnissen. Der dicke Raureif in den Nebelzonen auf der Rückfahrt sieht zwar toll aus, aber auf den sonnigen Bergen ist es doch am schönsten. 

Allen einen guten Rutsch!

Tourengänger: alpstein
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»