Kurztour zur Dreischusterhütte mit ein bisschen mehr

Publiziert von ZHB , 2. Januar 2025 um 22:43.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 Dezember 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:15km

Auf der Suche nach Schnee, fuhr ich heute in die Dolimiten. Startpunkt war der Parkplatz Innerfeldtal unmittelbar an der Sextener Strasse, bei Minus 12 Grad. Am Ende des Parkplatzes hat es eine Schranke, die wohl im Sommer die Fahrregelung mit dem dortigen Tagesfahrverbot regelt. Des Winters ist diese vermutlich nicht aktiv, so koennte bzw. haette ich auch die ein zwei Kilometer weiter zum naechsten Parkplatz fahren koennen.

Der Weg ab hier war bis zur Dreitschusterhütte durch ein Pistenfahrzeug gespurt, man kann alternativ noch den neben der Strasse verlaufenden Wanderweg nutzen. An der Dreischusterhütte bzw. bereits einige hundert Meter davor faengt die grosse und vorallem lange Ebene an. 
Ab der Dreischusterhütte endete auch die Pistenfahrzeugspur, ab hier waren nur noch wenige alte Spuren auszumachen. Ich folge einer alten Spur welche  ab der Dreischusterhütte die grosse Wiese auf einem Fahrweg folgt.

Nach der ca. zwei Kilometer langen flachen Wiese stieg ich rechts einem Wegweiser folgende orographisch rechts hoch, auf schmalem Wanderweg. Nachdem man eine Kurze Eben auf etwa 1700 Höhenmetern erreicht hat, geht es gaemchlich ansteigen allerdings bei der heutigen Schneelage auf dem durch Latschen verengten Wanderwegtrasse hoch. 

Da sich die Schneelage hier nicht - trotz der Höhe oder wegen vermehrter Steine - besserte kehrte ich hier um und fuhr soweit es ging in der 1 bis 1.5 Meter breiten Aufstiegslatschengasse a la Sommerwanderweg wieder zuruck bzw. runter zur Ebene.

An der Ebene angekommen nahm ich nicht meine Aufstiegsspur via eben dieser, sondern links einen bereits ausgetretenden Wanderweg an der Seite der Ebene, dieser vereinfachte den Rueckweg ungemein, da dieser in einem auf und ab es doch erlaubt einen Grossteil des Rueckweges bis zur Dreischusterhütte fahrend zurureckzulegen.

Was sich nicht vermeiden lies, sind die 500m Skating und Stoeckeleinsatz ab der Dreischusterhütte bis die Alpstrasse endlich ein Gefaelle in Richtung Tal aufweist.

Meine Aufstiegs und Abstiegsroute auf der Ebene würde ich bei einem wiederkehrenden Besuch exakt so wiederhohlen bzw. so weiterempfehlen.

Tourengänger: ZHB

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 65559.gpx

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»