Hotter than July

Publiziert von Omega3 , 21. November 2009 um 20:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 November 2009
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mogelsberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Herisau
Kartennummer:1094

Aussergewöhnlich milde Temperaturen waren für diesen Novembertag angesagt. Und tatsächlich - vom Chrüz konnte man kurzärmlig die Aussicht zum Säntis geniessen. Manch Julitag dürfte hier oben kühler ausfallen.

Vom Bahnhof Mogelsberg gehen wir zunächst hinunter nach Böschenbach. Im engen Tal liegt in den Morgenstunden noch viel kalte Luft, von milden Temperaturen keine Spur. Doch bald geht es wieder bergwärts, oben in Hueb ist die Temperatur schon markant angestiegen und die Sonne heizt fleissig weiter. Beim schönen Aussichtspunkt Chrüz (911m) machen wir eine Verschnaufpause. Es bietet sich hier ein reizvoller Blick zum fernen Säntis. Nach der Rast umrunden wir auf einem Höhenzug Degersheim. Danach gehen wir hinunter zur Talmühle, wo der Wanderweg durch die Wissbachschlucht ansetzt. Anfangs der Schlucht machen wir noch einen Abstecher nach Egg, wo wir uns im Hirschen bekochen lassen. Nach der Stärkung auf selbem Weg wieder hinunter in die Schlucht. Der Mensch hat hier in Form von Staustufen deutliche Zeichen hinterlassen, doch lässt man auch der Natur viel Spielraum - ein reizvoller Spaziergang. Bei einer gedeckten Holzbrücke (Wissbachbrücke) - Seeger dürfte hier auch bald aufkreuzen - endet der Schluchtweg. Wir setzen unseren Ausflug fort und gehen hinauf nach Schwänberg. Eine Informationstafel weist uns darauf hin, dass der Weiler Schwänberg ein Ortsbild von nationaler Bedeutung hat, recht hat die Tafel! Von diesem geschichtsträchtigen Ort geht es weiter zur Zellersmüli, danach folgt der Schlussaufstieg nach Herisau. In Herisau erweisen wir noch dem "Biberhus" unsere Reverenz - als Souvenir erstehen wir hier zwei vegetarische Biber.

Tourengänger: Omega3