Valle del Mulino - Monti Savoru


Publiziert von RainiJacky , 2. November 2024 um 12:11.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:28 November 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo di Claro 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 100 m
Strecke:Claro - Monastero di Santa Maria - Cauri - Parusciana - Monti-Savoru
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV Claro - Start zur Wanderung...
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ab Bergstation Monti-Savoru zurück nach Lumino (Link Bergbahn:https://funiviapizzodiclaro.weebly.com/) kurzer Spazier bis Busstation Lumino Paese...
Kartennummer:Schweiz Mobil

Claro e il suo Monastero...

Oberhalb von Claro thront auf einem Felsriegel das bewohnte Kloster St. Maria Assunta. Die Wanderung führt auf einem Saumpfad über Serpentinen hinauf zum ältesten Kloster im Tessin.

In Claro gleich nach der Kirche Sant'Ambrogio beim Dorfausgang beginnt der Saumpfad Richtung Benediktinerkloster St. Maria Assunta. Das Wandern entlang des einstigen Maultierpfades gleicht einer Reise in die Vergangenheit. Und einer Metapher an das Leben: manchmal herausfordernd und anstrengend, mit Kurven und Gabelungen. Von der Hektik des Alltages gelangt man in die Stille. 

Sobald der Felsvorsprung erreicht ist, fällt die Schönheit des Panoramas ins Auge. Herrlich ist der Blick über die Rviera und das Bellionzonese.

Weiter zum Weiler Parusciana (via Cauri) windet sich danach ein Bergpfad durch Kastanienwälder, von hier ist es nur noch ein "Katzensprung" bis zur Bergstation Monti-Savoru. Bald kommt die Seilbahn mit welcher die 1000Höhenmeter talwärts locker überwunden werden. 


Tourengänger: RainiJacky


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»