Parusciana 1253m

Publiziert von chaeppi Pro , 1. April 2015 um 11:24.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:31 März 2015
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo di Claro
Strecke:10.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Bellinzona - Bus Claro-Ponton
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Lumino - Bellinzona SBB
Kartennummer:Swiss Map 25

Kürzlich entdeckte ich auf Hikr den noch unbeschriebenen Gipfelwegpunkt Parusciana 1253m. Nach dem Kartenstudium hegte ich gewisse Zweifel ob es sich hier um einen Gipfel handeln kann. So wollte ich mir das an diesem schönen Frühlingstag einmal vor Ort anschauen. Um es gleich vorwegzunehmen: Bei diesem Punkt handelt es sich definitiv nicht um einen Gipfel. Der P1253.2 auf der Karte ist wohl einfach ein Vermessungspunkt auf der Hochebene von Parusciana.

Gleich bei der Bushaltestelle Claro-Ponton ist der Wanderweg durchs Dorf beschriftet. Bei P412 ist die Abzweigung nach Cavri und Parusciana markiert. Ein wirklich schön angelegter und durchgehend bestens markierter Weg führt nach Cavri und weiter via Pozzuolo, in meist angenehmer Steigung zur Hochebene von Parusciana. Hier finden sich etliche liebevoll restaurierte Rustici. Mit dem Navi habe ich dann den vermeintlichen Gipfelwegpunkt Parusciana 1253m gesucht. Ausser einem Steinhaufen in einer Mulde habe ich von einem Gipfel allerdings nichts gesehen.

Weiter dann noch leicht ansteigend Richtung Monti di Savurù. Auch hier ist die Abzweigung hinunter nach Lumino bestens markiert. Durch viele Kehren führt dieser schön angelegte Weg einfach hinunter nach Lumino. Auch ohne Gipfelerfolg war es eine wirklich angenehme Wanderung an diesem warmen Frühlingstag.

Die Kamera war übrigens noch auf Winterzeit eingestellt ;-)

Wie ich eben feststellen konnte, wurde der Gipfelwegpunkt nun in einen normalen Wegpunkt abgeändert ;-))

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 1. April 2015 um 17:51
>an diesem schönen Frühlingstag

Da können wir im Norden nur davon träumen ;-)

Schönes Tessin!!

Grüße
Hanspeter

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. April 2015 um 07:54
nur der Nordwind wirkt etwas störend ;-)

Gruss, chäppi

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 2. April 2015 um 10:18
Schöne Wanderung, muss ja nicht immer ein Gipfel sein.
Scheint dass in der Sonnenstube der Frühling auch etwas später ist als üblich.
LG Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. April 2015 um 17:38
lieber später als gar nicht ;-)))