Castione November 2023, 4|4: Claro, Monastero di Santa Maria

Publiziert von Felix , 14. Dezember 2023 um 21:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:28 November 2023
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo di Claro
Strecke:Claro - P. 306 - Brégh, Parcheggio - Pielòsc - Cauri - (P. 663) - Monastero di Santa Maria - Chiesa di Sant'Ambrogio - Brégh, Parcheggio > Claro
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Castione - Claro
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW via Castione, Autobahn Bellinzona-Nord - Sursee, Ettiswil und Huttwil nach Wyssachen
Kartennummer:1293 - Osogna

In Claro scheint die Sonne - deren Strahlen hält zu Beginn, an der Chiesa di San Rocco vorbei bis vor den Parcheggio Brégh, an; ab hier wandern wir bereits im Schatten bis zur Talstation der LSB zum Kloster (zu dieser haben wir eine Abkürzung abseits des BWW gewählt).

Eingangs des Valle di Mulino folgen wir wieder dem erwähnten Weg; die Route leitet alsbald ansprechend steil, teils etwas anstrengend - hochtrittige felsige Wegstufen und Laub - auf den Geländerücken südseitig des Tales; der Kastanienwald ergäbe reiche Beute …

Länger schreiten wir hoch - Richtung Pielòsc - und nähern uns während unseres Marsches in der Kühle einige Male den beträchtlich steilen Flanken zur Talseite hin. Mit Fortdauer flacht der Weg leicht ab, so gewinnen wir die Lichtung auf Caurì; bei einem der eingewinterten Rustici setzen wir uns zur Rast nieder. Während dieser dringen zaghaft erste Sonnenstrahlen durch - wie wir zum Strässchen hinauf aufbrechen, tauchen wir wieder in den Schatten des Massivs des Pizzo di Claro’s ein.

Überraschend komfortabel können wir auf dem Zufahrtssträsschen zum Weiler nun sanft abwärts wandern bis zum Abzweig zum Kloster; auf 662 m hält eine Privatstrasse auf dessen Lieferanteneingang zu.

Aus dem Wald hinaus tretend gewinnen wir endlich wieder die Sonne - ein kurzer, herrlicher Gang den Klostermauern entlang bringt uns zur Pforte und zur Kirche des Monastero di Santa Maria - zum Tale, der Riviera, hingewandt, erfreuen wir uns der fantastischen Aussichten, einer letzten Rast während dieser vier Wandertage im Tessin, bevor wir zum Abstieg aufbrechen.

Dieser leitet uns südlich unterhalb der Klosteranlage wieder in den lichten Wald hinein; auf einem breiten, gepflasterten, an einen Kreuz-und Pilgerweg erinnernden Trassee steigen wir genussvoll länger ab.

Bald erreichen wir den annähernd flachen Einschnitt des Tälchens bei den Ruderi (Ruinen) del Castello di Claro - wenig später die Strasse (mit originellem, grossem Wegzeichen).

Wenige Meter später können wir die Chiesa di Sant’Ambrogio bestaunen, bevor wir auf der offiziellen Route zum Parcheggio Brégh zurückkehren.

Durch das Aussenquartier und schliesslich an der Chiesa di San Rocco vorbei steuern wir wieder den Parkplatz im Zentrum von Claro an.

1 h 17 min bis Hütte auf Caurì

28 min bis Monastero di Santa Maria