Zminje Jezero - Kleine Regentour in Montenegro

Publiziert von klemi74 , 21. Oktober 2024 um 22:49.

Region: Welt » Montenegro (Crna Gora)
Tour Datum:18 Oktober 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: MNE 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 130 m
Abstieg: 130 m

Die Lücke zwischen Plan und Wirklichkeit ist in den letzten beiden Tagen ziemlich gewachsen: nach einer fast schlaflosen Nacht ging gestern außer einem kurzen Ausflug zur sehenswerten Tara-Brücke (siehe Bilder 1 bis 4) natürlich nichts. Jetzt war zwar der Schlaf besser, dafür hat es in der Nacht geregnet und gegen Mittag ist ein bisschen Nachschub angekündigt. Das ist vielleicht nicht schlimm, eine Wanderung zum Bobotov Kuk, immerhin eine echte Hochgebirgstour mit einigem Anspruch, verbietet sich bei Nässe aber. Wie also weiter? Ich habe da eine Idee, allzu originell ist sie aber nicht...

Ich fahre also zum Parkplatz des Crno Jezero und zahle brav den Eintritt in den NP und die zwei Euro für den Parkplatz. In höchstens 10min bin ich am Crno Jezero, der auch im Regen schön ist. Gegen den Uhrzeigersinn folge ich dem Uferweg für ein paar Minuten und biege dann rechts ab ins Tal des Mlinski Potok. Man ist nun stets in einem Tal im Fichtenwald unterwegs, vom unterschiedlich breiten Weg biegen immer wieder Trampelpfade ab, vermutlich holen hier die Schwammerlverkäufer unten an der Straße ihre Beute aus dem Wald... 
Weiter oben erreicht man eine Schotterpiste, der man zu Ihrem Ende folgt. Nun links weg und in wenigen Minuten zum Ziel. Den See kann man nicht auf offiziellen Wegen umrunden, eine Pause unter einem dicken Baum geht sich aber aus. 
Auf gleichem Weg geht es nun zurück zum Ausgangspunkt, die schlammigen Stellen sind im Abstieg noch rutschiger als im Aufstieg. Am bereits als überteuert bekannten Restaurant gibt es erneut ein Bier und erneut nur das...

Fazit:
Bei regnerischem Wetter geht nun mal nicht viel, besser als einen Tag in der Unterkunft zu verbringen war die kleine Tour aber auf jeden Fall!

Reine Gehzeit ca. 2h

Tourengänger: klemi74

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»