Mountainbike Tour zum Zminje jezero

Publiziert von SCM , 15. Februar 2022 um 11:50.

Region: Welt » Montenegro (Crna Gora) » Durmitor
Tour Datum:18 September 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: MNE
Strecke:13.6 KM

Nach der schönen Umrundung des Crno Jezero fahre ich heute mit dem Mountainbike zum Zminje jezero (Schlangensee). Dafür fahre ich los beim Campingplatz Mlinski Potok und rolle hinunter bis zum Besucherzentrum des Nationalparks. Dann fahre ich rechts am Eingang vorbei und die steile aber geteerte Strasse hoch zum zweiten Campingplatz in Žabljak, dem Camping Ivan do. Danach wird die Strasse fast flach und der Belag wechselt von Teer auf Schotter.

Schon bald danach endet diese Strasse in einen kleinen Wendekreis. Ein kleiner Wanderweg führt steil rechts aufwärts und ein viel breiterer Weg führt steil bergab Richtung Crno jezero. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, folge aber mal nach Gefühl der breiteren Strasse bergab. Schon bald kommt mir das aber komisch vor und ich kehre wieder um und stosse das Mountainbike wieder zurück zum Wendekreis. Mittlerweile steht dort ein Parkranger der mir den richtigen Weg zum Zminje jezero erklärt. Ich muss das Bike den steilen Wanderweg hoch stossen, der aber schon nach wenigen Minuten angenehm flach wird, so dass ich wieder aufsteigen und fahren kann. Nun folgt ein schöner Singletrail Richtung Westen. Nach knapp 1-2 Kilometern treffe ich auf eine breitere Strasse, der ich nun bis zum See folgen kann. Mit einem Allrad Auto mit viel Bodenfreiheit könnte man hier vielleicht auch hochfahren, aber für normale Autos ist der Weg nicht geeignet. Nach geschätzten 2 Kilometern endet der Weg an einem Holzgatter. Kurz vor dem Gatter biege ich links auf einen Waldweg ab, der mich nun leicht bergab direkt bis zum Ufer des Sees führt.

Ich geniesse die Aussicht auf den See und fahren dann die Strasse zurück Richtung Žabljak. Beim Singletrail biege ich dieses Mal aber nicht ab, sondern folge weiter der Strasse, die mich nach Bosača führt. Dort wechselt der Belag wieder auf Teer. Steil bergauf und bergab geht es an ein paar Häusern vorbei und schon bald erreiche ich eine kleine Ebene mit super Aussicht auf die Berge des Durmitor Nationalparks. Ich folge weiter der Strasse durch die Ebene, die schon bald in die Panoramastrasse Nummer 2 (Durmitor Ring) mündet. Dieser Panoramastrasse kann ich nun zurück nach Žabljak folgen.

Tourengänger: SCM