Fanenstock (2235 m)

Published by Shepherd , 4 December 2009, 19h05.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike: 3 December 2009
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe
Route:12 km
Access to start point:Elm
Access to end point:Elm
Accommodation:Elm

Meine erste Schneeschuhtour Winter 2009/10. Der Neuschnee hat sich noch nicht gesetzt, daher entsprach die an und für sich mickrige Höhendifferenz von 1200 m einem gefühlten Aufstieg von etwa 2400 Metern (selbst die Verlängerungen meiner Schneeschuhe konnten nicht verhindern, dass ich laufend tief einbrach)… Auch die Stöcke fanden keinen Halt und sausten völlig widerstandslos durch die weisse Pracht. Da halfen selbst Teller im Umfang von Heintjes musikalischem Hinterkopf nichts, man musste also quasi freihändig aufsteigen. Und der Abstieg konnte (leider!) auch nur wieder in der Aufstiegsspur stattfinden (in der man am Nachmittag noch tiefer einbrach), daneben ging gar nichts.

Dafür können die passionierte Stehpinkler nun wieder ihre Markierungen am Wegrand setzen; wenn nebst dem Namen auch noch die E-Mail-Adresse im Schnee aufgezeichnet werden soll, muss jedoch verflixt aufgepasst werden, dass dann mit dem Zeichen "@" nicht ein Knoten ins Maskulinum appliziert wird!

Wie immer wenn ich in Elm bin, habe ich auch dieses Jahr den Fitnessstand von unserem Vreni Schneider überprüft (mit einem Zündhölzli den Türklingelknopf blockiert, davongerannt und aus sicherer Entfernung Situation beobachtet). Diesmal dauerte es 31:251 Sekunden, bis sie mit puterrotem Kopf bei der Eingangstür erschien, sie brauchte also acht Tausendstel mehr als im Vorjahr, was als eine bedenklich nach unten zeigende Formkurve bewertet werden muss!

Route: Elm, Talstation Nideren Luftseilbahn 1039 m, Raminer Stäfeli, Mittler Stafel, Fanen, Fanenstock, gleicher Weg zurück.

Weitere Bergtouren siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi