Fanenstock (2235 m)


Publiziert von Shepherd , 4. Dezember 2009 um 19:05.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1223 m
Abstieg: 1223 m
Strecke:12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Elm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Elm
Unterkunftmöglichkeiten:Elm

Meine erste Schneeschuhtour Winter 2009/10. Der Neuschnee hat sich noch nicht gesetzt, daher entsprach die an und für sich mickrige Höhendifferenz von 1200 m einem gefühlten Aufstieg von etwa 2400 Metern (selbst die Verlängerungen meiner Schneeschuhe konnten nicht verhindern, dass ich laufend tief einbrach)… Auch die Stöcke fanden keinen Halt und sausten völlig widerstandslos durch die weisse Pracht. Da halfen selbst Teller im Umfang von Heintjes musikalischem Hinterkopf nichts, man musste also quasi freihändig aufsteigen. Und der Abstieg konnte (leider!) auch nur wieder in der Aufstiegsspur stattfinden (in der man am Nachmittag noch tiefer einbrach), daneben ging gar nichts.
 
Dafür können die passionierte Stehpinkler nun wieder ihre Markierungen am Wegrand setzen; wenn nebst dem Namen auch noch die E-Mail-Adresse im Schnee aufgezeichnet werden soll, muss jedoch verflixt aufgepasst werden, dass dann mit dem Zeichen "@" nicht ein Knoten ins Maskulinum appliziert wird!
 
Wie immer wenn ich in Elm bin, habe ich auch dieses Jahr den Fitnessstand von unserem Vreni Schneider überprüft (mit einem Zündhölzli den Türklingelknopf blockiert, davongerannt und aus sicherer Entfernung Situation beobachtet). Diesmal dauerte es 31:251 Sekunden, bis sie mit puterrotem Kopf bei der Eingangstür erschien, sie brauchte also acht Tausendstel mehr als im Vorjahr, was als eine bedenklich nach unten zeigende Formkurve bewertet werden muss!
 
Route: Elm, Talstation Nideren Luftseilbahn 1039 m, Raminer Stäfeli, Mittler Stafel, Fanen, Fanenstock, gleicher Weg zurück.



Weitere Bergtouren siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi
www.bergtour.ch/benutzer/Shepherd/gipfelbuch

Thread über meine Berghunde unter
www.flickr.com/photos/von-marazzi/3086484807/in/set-72157610685320928/
 

Tourengänger: Shepherd


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
5 Feb 21
Fanenstock · ossi
WS-
26 Dez 17
Fanenstock 2235m · Sherpa
WS
WS-
25 Dez 11
Fanenstock 2235m · Bombo
WS
8 Mär 09
Fanenstock (2235m) · Alpin_Rise
WT2 WS-
1 Feb 09
Fanenstock · Raphi
WS-
29 Nov 08
Fanenstock 2235m · Cyrill
WS
3 Jan 04
Fanenstock 2235m · Cyrill
WS
26 Jan 12
Fanenstock immer beliebt · kleopatra

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

ossi hat gesagt:
Gesendet am 4. Dezember 2009 um 20:30
:)


Kommentar hinzufügen»