Täler und Klippen im nördlichen Harz

Publiziert von Alpenorni , 3. Oktober 2024 um 10:07.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Harz
Tour Datum:22 September 2024
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bushaltestellen an der B4 Bad Harzburg-Braunlage, sowie Waldhaus und Romkerhalle im Okertal (Bus von Goslar)

Dank dem mittlerweile etablierten Deutschlandticket (Bahnen und Busse for free, für derzeit 49 Euro monatlich)
sind für mich das Leinebergland und der Harz zu den am meisten besuchten Ausflugszielen von Hannover aus geworden.
Ich habe hier einige Bilder vom Harz zusammengestellt, von Mai bis September 2024.
Die dazugehörigen Wanderungen (9) hatten allesamt Bushaltestellen an der B4 (Bad Harzburg - Torfhaus) bzw. im Okertal bei Goslar zum Ausgangs- und Endpunkt.
Ich kenne die Gebiete seit meiner frühesten Jugend und habe Ende der 1970er/Anfang der 80er Jahre z.B. mehrmals im Okertal und Oberharz unter freiem Himmel biwakiert und dort auch etliche Klettertouren an den tollen Granitfelsen unternommen.
Bekanntlich ist leider mittlerweile nahezu der gesamte Fichtenbestand des Oberharzes dem Borkenkäfer u.a. zum Opfer gefallen, was vor allem in den Hochlagen eine gespenstische Endzeitstimmung erzeugt, aber auch große Teile des Okertals sind davon betroffen.

Die Bilder zeigen Impressionen von folgenden Harzlandschaften und Felsen :

- Vom Radaufall auf die Scharfensteinklippen oberhalb des Eckerstausees
- Wolfswarte/Bereich Torfhaus
- Okertal, im Tal und Kästeklippengebiet
- Tiefenbachtal und Breitenberg, westlich der B4 oberhalb Bad Harzburg
- Romker Kanzel (Tal der Kleinen Romke)

Mehr Bilder aus Harz und Leinebergland sind auf meinem YouTube-Kanal ( Alpen Orni )
in Form von Foto-Videos zu sehen,
Hier als Link die Route Romkerhall - Marienteichbaude, also quasi ein Verbindungsweg vom
Okertal nach Osten zur B4 unterhalb von Torfhaus.

http://www.youtube.com/watch?v=b_O0Uzjz_6M

.

Tourengänger: Alpenorni

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»