Piz Laviner (3137 m) - Bike & Hike ab Savognin

Publiziert von Roald , 3. August 2024 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 3 August 2024
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1950 m
Abstieg: 1950 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnungen (33 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start mit dem Bike beim Hotel in Savognin.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Danilo, Savognin.

Das heutige Gipfelziel war eigentlich der Piz Jenatsch, aber wegen dem Nebel wurde stattdessen den bereits bekannten und einfacheren Piz Laviner gemacht. Auf dem brüchigen und ausgesetzten NO Grat zum Piz Jenatsch möchte ich lieber nicht im Nebel sein.

Start beim Hotel in Savognin um 8 Uhr morgens. Erst fuhr ich mit dem E-Bike via Tinizong hoch nach Alp d'Err und noch einen km weiter bis P.2223. Von dort ging es dann zu Fuss den gerölligen Hang hoch zur Fuorcla Laviner (T3 bis stellenweise T4). Dort oben musste ich leider feststellen, dass der Nebel hartnäckig am Piz Jenatsch blieb. Ich stieg deshalb stattdessen über den SW Grat zum Piz Laviner hoch (T4+, I). Den markanten Fels Aufschwung auf 3080 m umging ich rechts (südlich), und nachher ging es meistens auf dem Grat oder ein wenig rechts davon hoch. Gemäss dem Gipfelbuch wurde der Piz Laviner in diesem Jahr bereits etwa 25 Mal besucht! Die meisten Einträge stammen, glaube ich, von Skitouren.

Während der Mittagspause auf dem Piz Laviner lichtete sich ab und zu der Nebel, aber viel Aussicht gab es leider nicht. Nach der Pause stieg ich wieder ab in Richtung Alp d'Err. Leider gab es nur wenige Schneefelder zum Runterrutschen. Der Abstieg in Geröll war schon etwas ermüdend. Am Ende hatte ich das Gefühl, es war bei jedem Tritt ein instabiler Schotterstein unter meinem Wanderstiefel.

Ausrüstung: E-Mountain Bike (500 Wh), Wanderstiefel und Wanderstöcke. Steigeisen und Pickel hatte ich auch dabei, aber diese kamen nicht zum Einsatz.

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 64034.gpx Bike Aufstieg
 64035.gpx Hike
 64036.gpx Bike Abfahrt

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»