Schlaufensteg & Mülibachfall


Publiziert von ᴅinu , 1. August 2024 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:28 Juli 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZG   Ross- und Zugerberggebiet   Albiskette - Höhronen 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:44,1 km

Dieses Jahr wurde in Baar der Schlaufensteg Eröffnet. Ein 350 Meter langer und bis zu 22 Meter hoher Baumwipfelpfad, welcher frei zugänglich ist. Da ich ebenfalls den Mülibachfall neu auf der ToDo-Liste hatte, packte ich diese beiden Highlights in eine Bike-Rundtour.

Den PW parkierte ich auf der Zufahrt zum Höllloch. Man findet dort mehrere gebührenfreie Parkplätze. Mit dem Bike radelte ich zuerst das Lorzentobel hinauf. Kurz nach einer beschilderten Quelle findet man entlang eines Seitenbaches einen rund 5 Meter hohen Wasserfall, welchen ich von nahem betrachten wollte. Zurück beim Bike radelte ich dem offiziellen Veloweg entlang hinauf zum Zigermoos. In einem grossen Bogen führt der Veloweg anschliessend zum Ägerisee

Da der Veloweg in die gewünschte Richtung führte, folgte ich diesem via Kloster Gubel nach Finstersee, wo ich am Dorfrand das Bike deponierte und zu Fuss zum Mülibach hinab stieg, wo ich den tollen Mülibach Wasserfall besuchte.

Zurück beim Bike folgte eine erfrischende Abfahrt am Wilersee vorbei nach Neuheim. Vom Dorfkern erblickt man den Josefsgütsch, welchen ich dann auch noch besuchte. Die direkte Abfahrt bis zur Hauptstrasse war dann die Schlüsselstelle der Rundtour. Danach folgte eine wiederum erfrischende Abfahrt bis auf Baar hinunter, wo ich als letztes den neu eröffneten Schlaufensteg besuchte.

Tourengänger: ᴅinu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Martin Job Pro hat gesagt: Schlaufensteg
Gesendet am 24. August 2024 um 18:25
Danke für den Hinweis zum Schlaufensteg in Baar. Ich war jetzt auch da.
Martin


Kommentar hinzufügen»