Inner Fürberg

Publiziert von miCHi_79 , 27. Juli 2024 um 07:46.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 Juli 2024
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1340 m
Abstieg: 1340 m

Wir starten bei Chäsern 1281m und kehren in der neu renovierten Glärnischhütte 1989m ein. Die grosse schöne Terrasse lädt zum verweilen ein.

Nun laufen wir über Firenblanggen und Altersätz, hier verlassen wir den Weg und treten ins imposante Steintäli ein. Der Name ist Gesetz, kleine und grosse Blockstufen so weit das Auge reicht. Das Gelände ist durchwegs steil, bietet aber immer einen Durchschlupf. Die Karstwände verleiteten uns und wir kraxelten aus der Idallinie raus, was aber eine spannende Route ergab.

Der einsame Gipfel bietet eine unglaubliche Sicht auf den gut eingeschneiten Glärnischfirn und den Klöntalersee.
Im Abstieg versuchen wir den Steinmandli zu folgen, was nicht immer gelingt aber so gehen die Schwierigkeiten erstaunlicherweise selten über T4.
Eine wunderbare, erstaunlich wilde Tour, auf einen Gipfel, der neben Vrenelisgärtli und Bächistock, nur wenige Besuch erhält. Wer diesen Weg auf sich nimmt, besucht dann halt meistens die bekannten Nachbarn.
Ich werde sicher zurückkehren und muss mir dann auch den Usser Fürberg mal genauer anschauen, welcher heute aber meine momentane Kondition überfordert hätte. Er sieht einiges abweisender aus, wie der Inner Fürberg und die Route erschloss sich mir auch nicht von weitem.

Tourengänger: miCHi_79

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (7)

Kommentar hinzufügen

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 27. Juli 2024 um 08:20
Ohä, Michi, immer nuch nüd richtig fit ?

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juli 2024 um 08:24
Nein ich habe Nerven und Muskelbeschwerden, ev von einem Zeckenbiss. Ich bin unglaublich langsam im Moment, es fühlt sich jedenfalls so an. Gestern konnte ich aber wenigstens mal wieder über 1000hm gehen ;-) aber die Erschöpfung danach ist relativ gross.
Lg Michi

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juli 2024 um 10:48
oje, oje, diese lästigen Biester, schon lange her ???
ich bin auch nicht Fit, meine operierte Schulter will nicht oder noch nicht so, wie ich es gerne hätte ;-(( aber auf dem Schilt war ich trotz den Schmerzen ;-))

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juli 2024 um 10:53
Ich kämpfe seit 1.5 Jahren aber in den letzten 2-3 Monaten wurde es immer schlimmer. Vor einem Jahr wies ich den Arzt auf Zeckenstiche hin, dies spielte aber keine Rolle und nun wo langsam die Antworten ausgehen, wird doch Richtung Zeckenstich gesucht ;-(
Ich laufe auch unter Schmerzen ab, vergesse die aber oft wenn ich Bergflow bin ;-)
Hoffe deine Schmerzen legen sich bald und einfach am B(erg)all bleiben.

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juli 2024 um 08:38
Michi, auch wünsche dir dass die Schmerzen weniger oder ganz weg sind, es geht mir ähnlich wie dir ;-)

Heb dr Sorg

Gruäss
Priska

justus hat gesagt: schöne wanderung!
Gesendet am 28. Juli 2024 um 10:58
Gratulation! Das war oft unsere 1. Augustwanderung. Der Tiefblick auf den See ist schon genial.

Gruess /justus

miCHi_79 hat gesagt: RE:schöne wanderung!
Gesendet am 28. Juli 2024 um 11:51
Sali Justus

Vielen Dank, für mich völlig unklar, warum dieser schöne Gipfel nicht mehr Besuch erhält aber einsam unterwegs sein, hat ja auch schöne Seiten.

Gruss Michi

Kommentar hinzufügen»