Rundwanderung Schwarzwaldalp - grosse Scheidegg - Hornseeli - Schwarzwaldalp

Publiziert von Dändi , 9. Juli 2024 um 20:50.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 9 Juli 2024
Strecke:Schwarzwaldalp - Grosse Scheidegg - Scheideggläger - Hornseeli - Im obristen Breitenboden -Schwarzwaldalp

Bei herrlichem Wetter starteten wir am Vormittag bei der Schwarzwaldalp in Richtung  Grosse Scheidegg. Der Weg führte durch Wald und Wiesen sanft ansteigend aufwärts. Immer wieder kreuzt man die Fahrstrasse zwischen Schwarzwaldalp und grosser Scheidegg. Während des gesamten Aufstiegs kann man die Wände des Wellhorns und Wetterhorns bestaunen.

Auf der Grossen Scheidegg herrschte reger Betrieb, vornehmlich Fahrradfahrer (e-Bikes) sonnten sich auf dem Pass. Von dort weiter auf dem Wanderweg durch Kuhherden in Richtung  Scheidegg Oberläger. Hier kann man drei Optionen wählen, um wieder auf die Schwarzwaldalp zurück zu kehren: auf direktem Weg abwärts, auf dem "Romantikweg" oder via  Hornsee (auf der LK als Hornseewli bezeichnet. Wir steigen hier in Richtung Hornseeli auf und geniessen die Mittagspause am Ufer des kleinen Sees. Es hat immer noch Schneefelder und der Weg in Richtung Wildgärst ist sogar gesperrt.

Nach der Pause auf dem Weg weiter und abwärts in Richtung  Pfanni, wo man dann ausschliesslich der Alpstrasse folgt. Diese ist teilweise sehr steil und entsprechend zügig geht es dann abwärts. Vor der Schwarzwaldalp besteht auch die Möglichkeit, in der Brochhütte einzukehren.

Fazit: Eine wunderschöne und sehr aussichtsreiche Rundwanderung.