SKT Hoher Zahn(2924m) - ein steiler Zahn!

Publiziert von ADI , 27. Februar 2014 um 14:17. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:23 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: A   I
Strecke:P Obertal beim Gasthof Feuerstein-Laponesalm-Schleimsalm-Kar Gamsschrofen-Sattel-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die Fahrstrasse im Gschnitztal bis zum Ende fahren; P beim Gasthof Feuerstein(wenige Parkmöglichkeiten) oder noch 100 Meter weiter beim geräumten P(bei der Materialseilbahn)
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthof Feuerstein/Gschnitztal
Kartennummer:Kompass Nr. 44 Vipiteno/Sterzing 1:50000

Letztes Jahr wollten wir schon hoch.....da verschlug es uns zum Pflerscher Pinggl, einem nicht minder lohnenden, schönen Skitourenberg, allerdings gut 150 Meter niedriger.

Diesmal hat's geklappt, bei AKW und lässigem Pulverschnee.

Die Tour startet, wie so viele in diesem schönen Tal beim Gasthof Feuerstein.

Noch vor der Laponesalm geht's über ein kleines Brückchen hoch in Richtung Schleimsalm.
Bei guter Sicht hat man den weißen Gupf bereits im Blickfeld, rechts daneben die abweisende Nordwand der Weißwandspitze.

Nun steigt man geländeangepaßt in das teils sehr steile Kar "Gamsschrofen" auf, linkerhand oben der Hohe Zahn.

Steil geht's hoch zum Sattel zwischen der Weißwandspitze und dem Hohen Zahn.

Über die steinige Westflanke(Sommerweg) geht's aufwärts und von Süden erreicht man den geräumigen Gipfel mit dem kleinen Kreuz und dem großen Panorama.

FAZIT:

Eine sehr schöne Skitour mit optimaler Länge(1650HM), allerdings nur für sehr sichere und stabile Verhältnisse(LWS 1-2).
Die Hänge sind oben durchwegs recht steil.
Unbekannt, bzw. ein "Geheimtipp" ist die Tour sicher nicht mehr, ich hatte in dem schönen Nordkar nicht so viel Trubel erwartet, den der Yeti69 bereits prophezeit hatte.
Aber die Hänge bieten auch für mehrere Tourenfreunde genügend Platz.
Die Aussicht vom Gipfel verdient: *****

Wenn der Schnee passt kann man in den schattigen Nordhängen einen Pulvertraum erleben.

Erstbegangen wurde der Hohe Zahn übrigens am 5. 9. 1882 von Ludwig Graf Sarnthein mit G. Pittracher, damals war eine SKT noch undenkbar!

Tourengänger: ADI, Yeti69, Bergfex78

DHM123 hat gesagt: was will man dazu noch sagen ...
Gesendet am 27. Februar 2014 um 16:52
... sagenhafte Bilder, 1a
ADI hat ja auch recht kurze Ski :)
LG

ADI hat gesagt: RE:was will man dazu noch sagen ...
Gesendet am 28. Februar 2014 um 11:52
Hallo, Detlev!

Danke für's Kompliment, ist dort ja auch eine tolle Gegend.
Die Tribulaune sind halt immer wieder fotogen.
Ich liebe meine 158cm Latten.
Schauen zwar aus wie Kinderski, sind aber im Aufstieg bestens und leicht zu gehen.

VLG!

ADI

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 28. Februar 2014 um 10:22
"A oberlässig's Toural habt's g'macht, Buam" ;-) ! Schön, dass es vom ADI mal wieder einen Tourenbericht gibt! Schöne Bilder habt ihr mitgebracht!

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Februar 2014 um 11:56
Danke, Stefan!

Ja, war a lässiges Toural....hat mir auch sehr gut gefallen....und für einen ADI- Tourenbericht wurde es auch wieder Zeit.

Beste Grüße!!

ADI ;-)