Piz Albris (3165 m) - Wanderung ab Bernina Suot

Published by Roald , 14 July 2024, 20h36.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberengadin
Date of the hike:14 July 2024
Hiking grading: T4+ - High-level Alpine hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: CH-GR 
Time: 8:00
Height gain: 1200 m 3936 ft.
Height loss: 1200 m 3936 ft.
Route:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (16 km).
Access to start point:Start beim Hotel in Benina Suot.
Accommodation:Hotel Berninahaus, Bernina Suot.

Die heutige Wanderung ging von Bernina Suot zum Piz Albris. Der Himmel war am Morgen strahlend blau und es sollte ein perfekter Wandertag werden!

Start beim Hotel in Bernina Suot kurz nach 8 Uhr morgens. Ich folgte die Alpstrasse ins Val da Fain, und ab P.2172 den Wanderweg in Richtung Fuorcla Pischa. Auf der Hochebene liegt noch recht viel Schnee. Eigentlich hatte ich geplant, den Piz Albris via Nordcouloir mit Steigeisen und Pickel zu erreichen. Aber aus Zeitgründen wählte ich doch den Direktaufstieg durch die Ostflanke. Steinmännli geben die Route vor. Es gab nur eine etwas schwierigere Stelle (Klettern I+). Insgesamt würde ich diese Route mit T4+ bewerten.

Auf dem Gipfel traf ich ein junges Paar, das gerade Siesta machte. Deshalb zog ich weiter zum nördlichen Vorgipfel, der fast gleich hoch ist. Dort machte ich Mittagspause und genoss die Aussicht. Mein Abstieg verlief generell auf der Aufstiegsroute, aber ich ging nicht mehr via Fuorcla Pischa. Es gab viele Schneefelder zum Runterrutschen. Ich machte noch einen kurzen Abstecher zum Lej da Pischa. Nachher ging es wieder auf dem Wanderweg zurück ins Tal.

Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke. Steigeisen und Pickel hatte ich auch dabei, aber diese kamen nicht zum Einsatz.

Hike partners: Roald

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»