Grosser Rosskopf - Endlich Schönwetter!


Publiziert von Marcisos , 1. Juli 2024 um 17:24.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 Juni 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:13 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Pustertalerstrasse ins Pragsertal einbiegen. Bis Parkplatz Brückele fahren.
Kartennummer:Tabacco 031

Heute ist Freitag. Das heist Wochenabschluss. Die Freitagstouren sind schwieriger, länger, jedoch Landschaftlich gesehen ein purer Traum und schöner. 
Heute war endlich gutes Wetter und nein nicht nur die Wetterprognosen sagten es. Es war auch so. 
Ich parkte mit meiner Gruppe am Brückele. 
Von dort ging es den sehr steilen Anstieg rauf bis zur Postmeisteralm. Der Weg hat sich etwas gezogen. Doch ich trieb die Gruppe zügig hoch und nach einer knappen Stunde waren wir an der netten kleinen Alm angekommen. 
Zeitlich haben wir die Stauzeit auf der Pustertaler Strasse nun aufgeholt. 
Nach einer kleinen Pause, zogen wir weiter in Richtung Törl. Immer in stetigem Anstieg, doch rasch vorankommend ging es hoch. Oben angekommen. Erkannte ich sofort den Steig der hochzieht auf den grossen Rosskopf. Da es schon eine Weile her ist das ich da oben war und ich mich auf keinen Pfad erinnern konnte. Fragte ich sicherheitshalber  vor der Tour den Insider Georb. Der es mir auch anschliessend bestätigte. Danke! Ich wollte kein Risiko eingehen die Gäste bis auf das Törl zu bringen und nicht mehr weiter zu können. 
 
Über den gut angelegten Steig sind wir also rechts vom Törl hoch. Sogar Markierungen waren zu finden. Der Steig zieht in kanppen 20 Minuten bis auf den Gipfel des grossen Rosskopfes. Wo anschliessend alle erschöpft aber glücklich ankamen. 
Wir machten eine grosszügige Gipfelrast, machten viele Fotos und genossen ENDLICH die Sonne! 
Als Abstieg wählten wir die klassische Variante in Richtung Gamsscharte. Da es sich zeitlich gut ausging und alle noch halbwechs ;) motiviert waren. Wanderten wir noch rüber zur Rossalm. Ca. 100 extra Höhenmeter und ein erfrischendes Getränk mit Apfelstrudel waren es uns Wert. 
Lange kehrten wir jedoch nicht ein. Danach ging es über die steile Forststrasse bis runter zu unserem Ausgangspunkt. Wo sich die ausgiebige Runde geschlossen hat.

Tourengänger: Marcisos


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»