Seekofel 2810m - Herbstprozession

Publiziert von georgb , 2. Oktober 2016 um 10:22.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Oktober 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Prags-Brückele
Kartennummer:tabacco Pragser Dolomiten

Der magische Seekofel lockt im August Menschenmassen an und wahre Prozessionen ziehen hinauf. Jetzt im Oktober wird es ruhiger und wir wählen einen alternativen Zustieg, der Einsamkeit garantiert. Auch über die Rossalm ist der Seekofel auf markierten Wegen erreichbar, ein wenig weiter, mit etwas Auf und Ab, aber durch eine faszinierende Landschaft. Erst im Ofen treffen wir auf weitere Aspiranten vom Pragser Wildsee und an der Scharte kommen die Wanderer aus Sennes dazu. Der Seekofel zeigt sich heute allerdings von seiner unnahbaren Seite, dicht in Wolken gehüllt bietet er den Prozessionsteilnehmern keinerlei Aussichten.
Wir schleichen uns dick eingemummt zurück und queren wieder in die Einsamkeit Richtung Fosses Riedl. Auch hier führt ein gut markierter Weg zur Rossalm und es gibt auch eine mit Steinmännern versehene Abkürzung, um den lästigen Gegenansteig zu vermeiden. Über spektakuläre Karstrippen errreichen wir den Kühglattenpingl und der Blick auf die Kleine Gaisl öffnet sich. Wieder einmal brechen neue Gesteinsmassen ab und wir werden Zeuge des unheimlichen Schauspiels.
An der Rossalm erwartet uns Hebbs mit Spiegelei und Speck. Die lauschige Runde endet, wie üblich, mit Hochprozentigem für den geistigen Beistand auf den letzten Schritten unserer langen Prozession durch den Pragser Herbst.
Später am Abend vollenden wir unsere Wallfahrt mit dem Gang ins Michael-Pacher-Haus zum Konzert des grandiosen Herbert Pixner.

Tourengänger: georgb