Schneeberg, Platte und Fichtelsee

Published by klemi74 , 3 February 2025, 16h58.

Region: World » Germany » Östliche Mittelgebirge » Fichtelgebirge
Date of the hike:22 June 2024
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: D 
Time: 5:15
Height gain: 510 m 1673 ft.
Height loss: 510 m 1673 ft.
Route:15,5km
Access to start point:Parkplatz Seehaus an der B303, mit Kiosk
Accommodation:ggf. auf dem Seehaus oder am Fichtelsee

Ein Wochenende in der oberfränkischen Heimat, da muss am Samstag eine anständige Wanderung sein. Dass es daheim erstmal Mittagessen gibt, sorgt für einen eher späten Start... Da es aber abends lange hell ist, habe ich ja alle Zeit der Welt. So beschließe ich, mal wieder den höchsten Berg Frankens zu besuchen, das kann man dann mit einer etwas längeren Runde verbinden...

Vom Seehausparkplatz geht es auf einem kleinen Fahrweg ziemlich direkt hinauf zur bewirtschafteten Hütte des Fichtelgebirgsvereines, wo man auch übernachten könnte. Ich biege hier links ab und folge dem breiten Kamm hinüber zum Nusshardt mit seinen interessanten Felsformationen im Gipfelbereich, der höchste Punkt ist nur absolut versierten Kletterer zugänglich. 
Weiter auf dem Kamm geht es in einen kleinen Sattel hinab und nun steiler hinauf zum Schneebericht, dem höchsten Berg des kleinen Mittelgebirges. Zum Schluss ist man auf der Fahrstraße unterwegs, die militärischen Zwecken diente. Diese sind noch durch den ehemaligen Radarturm erkennbar, ist besteige den wackeligen Aussichtsturm am sog. Backöfele - nach einer kurzen Pause gehe ich auf gleichem Weg zurück zum Seehaus, wo eine echte Pause ansteht.

Nach der Rast folge ich der Markierung des Höhenweges, der unter dem aussichtslosen Seehügel verläuft. Kurz verläuft der Weg auf einem breiten Schotterweg, dann geht es wieder auf schönem Steig hinauf zur Platte mit ihrem auffallenden Blockmeer am Osthang des Gipfels.
Von der Platte aus gehe ich auf einem teilweise recht steilen Steig hinab zur B303 und über diese hinweg. Nun wird es flach, der Steig befindet sich stets nahe der Straße von Fichtelberg zur B303. Kurz vor dem Ortseingang halte ich mich rechts und komme in wenigen Minuten am Fichtelsee an.
Dieser aufgestaute See verfügt über drei Becken, zwischen denen man die Seite jeweils wechseln kann. Am See gibt es noch eine recht hochpreisige Wirtschaft, hier gibt es schnelles Bierchen, bevor es in ca. 20min durch leicht moorigen Wald mit viel Moos zurück zum Ausgangspunkt geht.

Fazit:
Schöne Runde mit einigem Auf und Ab, überwiegend auf Wandersteigen und nur wenig auf Forstpisten verlaufend. Die Orientierung ist einfach, da alles gut beschildert und markiert ist. 

Gehzeiten:
Zum Schneeberg 1h15
Zum Seehaus 35min
Zum See 1h30
Zum Ausgangspunkt 15min

Hike partners: klemi74

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (2)

Post a comment

Schubi says:
Sent 3 February 2025, 19h05
Servusla Karsten.
Vielen Dank für die schönen Impressionen aus Oberfranken – auch für mich ist es die alte Heimat.
Beste Grüße
Frank

klemi74 says: RE:
Sent 3 February 2025, 22h28
Gruß zurück,

Schön, dass Dir die Bilder gefallen haben - ist aber auch eine schöne Runde, die im Fichtelgebirge nur von der Kösseine via Luisenburg übertroffen wird.

Karsten

Post a comment»