Großer Riesenkopf (1337m) und Rehleitenkopf (1338m)


Publiziert von Tef , 28. Juni 2024 um 22:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 4 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 930 m
Abstieg: 930 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:am südlichen Ortsrand von Flintsbach auf die Ruine zu. Hier Parkplätze, wo mittlerweile auch abkassiert wird
Kartennummer:OSM

Nach der Front ist  vor der Front, die Frage ist nur wie lange bleibt es trocken und wo fährt man hin.
Ich entscheide mich mal wieder fürs äußere Inntal und starte von Flintsbach zu einer schönen Runde über zwei Gipfel. Die Maiwand wie beim letzten Mal lasse ich heute aus. Wettertechnisch hatte ich genau bei den zwei Gipfeln etwas Pech, da sie arg umwölkt waren, dafür gab es sehr schöne Auf- und Abstiegsstimmungen.
Zur Tour: Los geht es beim Parkplatz in der Nähe der Burg. Man steigt auf der Forststraße zu dieser auf, kann sie aber kurz danach auf einem Wanderweg verlassen. Im schattigen Wald geht es in Serpentinen nach oben, man trifft wieder auf die Straße und folgt ihr nach rechts und gelangt so zur Wiese hinter dem Petersberg. Ich lasse diesen heute aus und bleibe auf der Straße, die zu einer großen Wiese mit Bauernhof führt., den Bauer am Berg.
Ich wende mich nach rechts zwischen die Häuser hindurch. Der Pfad überquert die Wiese und führt dann im lichten Wald aufwärts, bis man auf einen quer verlaufenden Waldweg trifft. Hier nun nach rechts. Der Weg wird bald schmäler und landschaftlich kommt nun ein sehr schönes Stück, denn man erblickt die Maiwand voraus, rechts sieht man übers Inntal zu den Chiemgauer Bergen. Leicht ansteigend geht es wieder in den Wald in einen Graben.
Ein Steinmandl markiert den Abzweig eines Pfades, der rechts den Graben durchquert und zu einer Wiese führt. Über diese Wiese aufwärts zu einem Rücken, wo man auf einen Wanderweg trifft. hier nun rechts bis zu einem Zaunüberstieg. Nach rechts ginge es zur Maiwand hinab, ich biege links ab. Es geht über den bewaldeten Rücken hinauf zum Riesenkopf mit schönen Ausblicken in nördlicher Richtung, sofern man Sicht hat.
Weiter geht es südseitig durch Wald hinab auf schöne Wiesen und weiter in eine Senke. Nun auf der anderen Seite wieder aufwärts, ich halte mich gleich eher rechts und steige am Waldrand hinauf zum freien Rücken mit tollem Blick nach Süden. Oben dann rechts in den Wald und in wenigen Minuten zum Rehleitenkopf. Auch hier bin ich ziemlich eingenebelt.
Nun wieder zurück zum freien Rücken und später rechts hinab zu einem breiten Waldweg. Hier nun links und vor zur schön gelegenen Hohe Asten. Kurz auf der Straße abwärts, doch bald zweigt nach links ein schöner Steig ab, der mich wieder zum Bauer in der Au bringt.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»