Weißspitze (3.300 m) - Sonnenaufgangstour


Publiziert von Manuel , 9. Juni 2024 um 20:00.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum:20 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:13,70 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Homebase - Staller Sattel - Defereggen - Huben - Matrei - Virgen - Wallhorn - Parkplatz Bodenalm (2020 noch kostenpflichtig).
Unterkunftmöglichkeiten:Eisseehütte

Die Weißspitze ist ein 3.300 m hoher Berg mit schönem Gipfelkreuz in der Venedigergruppe und wird im Sommer wie im Winter bestiegen.

Nach einer relativ kurzen Anreise fuhr ich vom Parkplatz Bodenalm entlang der Forststraße mit dem E-Mountainbike bis zur Materialseilbahn der Eisseehütte. In der stockdunklen Nacht stieg ich am markierten Wanderweg via Eisseehütte zum Wallhorntörl und wenig später hatte ich um 05.35 Uhr den Gipfel erreicht. Im einhalbstündigen Aufenthalt genoss ich wie üblich die phantastische Ruhe und natürlich wärmten auch die farbenprächtige Morgendämmerung bzw. der Sonnenaufgang mein "großes" Herz.

Im Abstieg machte ich einen Abstecher zur Seewandspitze, in der nahen Eisseehütte stärkte ich und erkundigte mich nach Geheimtipps für den Winter. Nach einem kurzen Abstieg zum Depot fuhr ich auf sehr angenehme Weise mit dem Bike zum Parkplatz.

Fazit: das frühe Aufstehen hatte sich wieder einmal gelohnt.

Tourengänger: Manuel


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»