Einmal mehr durch die Combe Grède auf den Chasseral

Publiziert von chaeppi Pro , 26. Mai 2019 um 10:04. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:23 Mai 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Villeret
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Orvin - Biel SBB
Unterkunftmöglichkeiten:Chasseral
Kartennummer:swissmap 25

Der Chasseral ist immer wieder eine schöne Frühjahrswanderung. Für Kollege Chris67 war dies Neuland. So beschlossen wir gemeinsam den Aufstieg durch die schöne Combe Grède zum Chasseral zu unternehmen.

Bereits am Bahnhof Villeret ist der Aufstieg durch die Combe Grède beschriftet und nicht zu verfehlen. War es in der Schlucht noch ziemlich kühl, erreichten wir bei Pré aux Auges die wärmende Sonne. Weiter auf dem einfachen Weg hoch zum Chasseral. Da es noch zu früh für eine Einkehr war, liessen wir das Hotel Chasseral rechts liegen und marschierten direkt weiter zur Antenne. Dort legten wir dann eine Pause ein.

Dem wunderschönen Höhenweg folgten wir weiter zum Place Centrale und zur geschlossenen Cabane du Jura wo wir eine weitere Pause einlegten. Vorbei an der Métairie d'Evilard stiegen wir ziemlich zügig ab nach Orvin wo wir wenige Minuten vor dem Bus nach Biel eintrafen.