Kurzbericht 

Rossberg-Tour


Publiziert von Zaza , 18. Mai 2024 um 16:20.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG   Rigigebiet   Albiskette - Höhronen 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1100 m

Auf der Suche nach Tourenideen stiess ich auf diesen interessanten Eintrag über eine Gegend, die mir ganz unbekannt war. Tönte recht interessant, also nichts wie hin! 

Für den Start ab Arth Chäppeli wähle ich den nicht offiziell markierten Pfad durch die Felsbänder, der bei Baltisberg beginnt. Der Einstieg ist überwachsen und ein riesiges Steinschlagnetz muss am Ende rechts umgangen werden. Im Wald ist der Weg dann sehr gut. Nun auf der ersten Variante, bei der Kurve des Wanderwegs auf ca 995 m, auf den hübschen Bigstein und weiter bis Gribsch. 

Von hier ist der Einstieg zur Route Richtung Felsentor rasch erreicht. Danach wird das Gelände aber sehr unübersichtlich, auch wegen der vielen umgestürzten Bäume. Weil mir auch der genaue Ort des Felsentors unklar ist, steige ich wohl zu stark ab, auch auf Wegspuren und an interessanten Nagelfluhfelsen vorbei. Irgendwann komme ich zu einem der diversen Rundwege im Bergsturzgebiet und erreiche einen Picknickplatz und von hier dann den markierten Weg zum Gnipen. Danach weniger interessant zum Wildspitz und abwärts nach Norden über den hübschen Leiternweg und zum Schluss recht langfädig hinaus bis Unterägeri. 

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen