Orchideenwanderung Gribsch - Gnipen; zurück via Wildspitz und Alpwirtschaft Gehren

Publiziert von Felix , 14. April 2022 um 19:59. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 Mai 2020
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Strecke:Bergwirtschaft Gribsch - Brechenwald - Querweg - P. 1534 - Gipfelkreuz - Gnipen - P. 1539 - Wildspitz - P. 1521 - P. 1342 - P. 1271, Alpwirtschaft Gehren - P. 1235 - P. 1110 - P. 959, Bitziried - Schwändiberg - Bergwirtschaft Gribsch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Arth, und Steinerberg nach Gribsch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW via Autobahn Goldau
Kartennummer:1151 - Rigi

Einer unserer „Klassiker“ steht heute auf dem Programm: Frauenschuhe bewundern am Goldauer Bergsturz.

Die grosse Gruppe macht sich ab der Bergwirtschaft Gribsch auf die Blumen- und Gipfeltour - bei schönsten Wetterverhältnissen. Erst traversieren wir hinüber zum Orchideenweg, welcher uns durch den Brechenwald führt - und einige der Schönheiten offenbart.

Eine Trouvaille stellt dabei die Fliegen-Ragwurz dar; wir benutzen danach den Querweg Goldauer Bergsturz hinüber zum BWW, welcher nun länger dem Grat entlang hochleitet - und weitere landschaftliche Schönheiten bietet.

Über diesen steigen wir an bis zum dem Gipfelkreuz Gnipen vorgelagerten P. 1534; inmitten zahlreicher weiterer Wanderbegeisterten schreiten wir über den Gipfel Gnipen weiter; nach der Waldpassage (mit P. 1539) treten wir in Sichtweite des Berghotels Wildspitz wieder auf offenes Land hinaus; hier lagern wir - für unsere gemütliche Mittagsrast.

Ein kurzer Wegabschnitt leitet uns anschliessend hoch zum höchsten Zuger Gipfel, dem Wildspitz - selten so dicht bevölkert haben wir ihn angetroffen …

Für den Abstieg wählen wir erst die Route auf dem „üblichen“ Weg hinunter zu P. 1521; dem BWW folgend steigen wir ab zu P. 1342; hier leitet eine gute Wegspur weiter hinunter zur Wildspitzstrasse, und nach wenigen Metern wieder auf einem Saumweg zur Alpwirtschaft Gehren.

Wieder der Wildspitzstrasse folgend, schreiten wir auf dieser hinunter zu P. 1235; hier biegt ein uns vertrauter Pfad ab über etwas steilere Wiesenhänge hinunter zu P. 1110.

Hier nun abkürzend, nahe Nööli, streben wir weglos der Nolbergstrasse auf 1040 m zu.

Dieser entlang - bei Magerrain nochmals übers Land abkürzend - erreichen wir P. 959, Bitziried.

Nun folgt die flache Wegstrecke auf der Zufahrtsstrasse über Schwändiberg zurück zum Startpunkt Bergwirtschaft Gribsch.

2 h 40 min (inkl. ¼ h Pause) bis Wildspitz

35 min bis Alpwirtschaft Gehren