Grosser Runse Rundtour

Publiziert von miCHi_79 , 11. Mai 2024 um 19:31.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Mai 2024
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:18km

Grosse Runde um die Grosser Runs. Start bei Obergross am Grossbach. Die ersten 500hm gehen zu Lasten des Amselspitz 1491m, danach ein stetiges auf- und ab. Ein Teil der Strecke geht dem Schwyzer Höhenweg entlang, welchen ich für die weglosen Gämschspitz 1519m und Chopf 1559m verlasse. Es finden sich Wegspuren. Danach geht es zur Butzlibrücke 1490m runter und auf interessantem Aufstieg wieder auf den Rücken.. Weiter über Butziflue 1601m auf den Gschwändstock 1614m, welcher mein Highlight der Tour darstellte. Zur Rängenegg 1530m und Spital 1574m wird es wieder deutlich sanfter. Nach einem Abstecher zum Mösliwald 1489m, geht es nun den steilen Abstieg retour zum Parkplatz.  Erstaunlich, ich traf erst nach dem Spital 1574m auf den ersten menschlichen Kontakt.

Viele Kreuze säumten den Weg aber dafür ist nicht jeder Gipfel mit einem bestückt.

Das Gebiet ist zum grossen Teil Wildruhezone (Ibergeregg), welche nun zwar vorbei ist aber was ich nicht wusste, dass zum Teil Weggebot gilt bis zum 15. Juli.

Tourengänger: miCHi_79