Le Locle - Les Brenets

Publiziert von ᴅinu , 14. Mai 2024 um 21:37.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum: 9 Mai 2024
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:9,4 km

Diese Wanderung starteten wir auf dem Parkplatz der Moulins Souterrain du Col des Roches. Um zur Höhle mit den Mühlen zu gelangen, muss man das Museum besuchen. Wir nahmen dabei auch gleich an einer Führung teil und kamen somit zu vielen interessanten Informationen. Nach dem Besuch vom Museum verbesserte sich das Wetter zunehmend.

Auf dem Trottoire erreichten wir entlang der Hauptstrasse den Tunnel, welcher uns unter den interessanten Felsen am Col des Roches zu dessen Pass führte. Entlang der Strasse und einem weiteren Tunnel erreichten wir den Wanderweg Abzweiger, welcher uns zum märchenhaften Bach La Raconnières hinunter führte. Die Bäume und auch Tannen sind hier mit dichtem Moos umschlungen.

Da der Abstecher zum Tour Jürgensen nur kurz ist, entschieden wir den Besuch dieses Turmes in die Wanderung einzubinden. Vom Turm hat man eine tolle Rundumsicht. Direkt beim Turm findet man zudem einen tollen Rastplatz welchen wir dann auch gleich benutzt haben. Dem Wanderweg entlang erreicht man das Naturschutzgebiet Les Goudebas. Hier findet man die grösste Ansammlung von Schachbrettblumen der Schweiz - leider war die Blütezeit bereits vorbei und wir trafen am Wegrand nur noch eine einzige Samenkapsel.

An der Grenze vorbei erreichten wir unser Hotel am Lac des Brenets. Da unser PW aber bei den Mühlen stand, nutzten wir die Gelegenheit mit dem nostalgischen Treibwagen via Le Locle zurück zu reisen und bei den Moulins Souterrain du Col des Roches unseren PW abzuholen.

Tourengänger: ᴅinu