Rossfallenspitz 2640m + Berger Calanda 2270m

Publiziert von 2Cool4You , 3. Oktober 2014 um 18:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum: 3 Oktober 2014
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz auf der Vazer Alp (1743 m.ü.M.) mit Fahrbewilligung welche man für 20.- CHF per SMS lösen kann (10 Tage gültig). Es hat eine Tafel mitten in Untervaz mit Anweisungen und Nummern für das Lösen der Bewilligung.

Im Winter ist die Besteigung der Rossfallenspitz eine lange und anspruchsvolle Tour. Sind es doch von Untervaz bis auf den Gipfel 2050 Hm. Im Sommer kann man mit dem Auto bis auf die Vazer Alp auf 1743m fahren, sind es "nur" noch um die 900 - 1000 Hm. Allerdings bleibt der Aufstieg steil (die letzten 50-100m sehr steil) und es hat keinen markierten Weg (was mir persönlich sehr gut gefällt).

Wir sind in etwa immer der Mauer entlang aufgestiegen, bis an die Felsen unterhalb des Rossfallenspitz. Im letzten felsigen Teil haben wir wahrscheinlich nicht die optimale Route auf den Gipfel erwischt. Aus meiner Sicht waren wir zu weit rechts, da es in diesem Teil (zu)viele schuttbelade Platten hatte. Lose ist hier auf diesen 50-100m sowieso alles, so dass man bei dieser Steilheit echt aufpassen muss, dass man nicht rutscht. Denn wenn man rutscht, wäre der Untergrund messerscharf...

Auf dem Rückweg haben wir noch einen Abstecher auf den Berger Calanda gemacht. Eigentlich wollten wir direkt auf dem Grat absteigen, aber dieses Unterfangen haben wohl schon mehrere aufgegeben. Zu gefährlich für meinen Geschmack (gemäss Berichten hier + SAC Guide um die T6). Auf der rechten Seite geht es einwenig runter, auf der linken Seite geht es 2000m runter.
Also sind wir wieder ein Stück abgestiegen und direkt zum Berger Calanda traversiert. Dies war dann problemlos möglich. Von dort aus wieder direkt Richtung Parkplatz auf der Vazer Alp.

Tourengänger: 2Cool4You

T5+ ZS- III