Gegen den Piz da Staz

Publiziert von Delta Pro , 1. Juni 2024 um 10:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 2 Mai 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Corvatsch-Sella-Gruppe 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 920 m

Kleine, spontane Skitour über Pontresina

Eigentlich kündigte die Wetterprognose Regen an. Doch vor unserer Bleibe für zwei verlängerte Wochenenden am Waldrand in Pontresina zeigte sich nach dem Zmorge plötzlich die Sonne. Spontan packte ich also die Ski und versuchte die einzige Skitour von der Haustür aus zu machen. 

Beim Aufstieg zu Fuss gegen die Alp da Staz bin ich doch überrascht, wie wenig Schnee zu sehen ist. Tags zuvor hatte ich das Gefühl, dass im Wald noch einiges liegt. So muss ich durch den frühlingshaften Wald bis knapp 2000 m.ü.M. aufsteigen. Von dort liegt genügend Schnee. Dieser ist aber in einem bemitleidenswerten Zustand: durchnässt und komplett von Lärchennadeln bedeckt. Ab Muottas da Schlarigna wird es besser. Die Sonne scheint und langsam trägt der Schnee. Ich steige weiter durch schönes Skigelände gegen den Piz da Staz auf. Allmählich zieht das Wetter zu, der Nebel kommt und es beginnt leicht zu schneien. Ich hatte nicht geplant den Piz da Staz zu besteigen und breche knapp unter der Steilstufe vor dem Gipfel (ca. 2720 m.ü.M.) ab. Die Abfahrt ist oben bestens, unten klebrig.

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
22 Feb 19
Muottas da Schlarigna · Delta
WT2
14 Jan 17
Muottas da Schlarigna · Delta