Sunnbüel-Gemmi

Publiziert von Pfaelzer , 20. November 2009 um 18:07.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:14 März 2009
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Strecke:Sunnbüel-Spittelmatte-Berghotel Schwarenbach-Daubensee-Gemmipass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kandersteg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Leukerbad
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse in Kandersteg und Leukerbad

Einfache Winterwanderung, viele Leute, aber trotzdem sehr schön.

Unter der Woche rief uns Silvia`s Schwester Iris an und fragte, ob wir am Wochenende schon etwas vor hätten. Sie und Mike wären dann in Kandersteg, denn Mike hätte dort ein Curling-Turnier und sie hätte keine Lust den ganzen Samstag in der Eissporthalle zu verbringen.

Sie schlug uns vor, eben diese klassische Winterwanderung zu machen, nach Leukerbad runter zu fahren und dann mit Bus und Zug wieder nach Kandersteg zurück.

Wir sagten begeistert zu, hatten wir doch sowieso nichts anderes geplant und die Wettervorhersage versprach tolles Wetter.

So stiegen wir am Morgen in den Zug, fuhren nach Kandersteg und trafen in der Eishalle Iris und Mike. Mike war schon konzentriert ins Spiel vertieft und so gingen wir nach kurzem Zuschauen zu dritt los, teils entlang der Kander, zur Talstation der Sunnbüel-Bahn. Diese brachte uns auf 1936m zur Bergstation, zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Bei traumhaften Verhältnissen stapften wir los, den breiten geschobenen Weg im Schnee entlang und freuten uns an der herrlichen Umgebung.

Es geht zunächst etwa 50HM abwärts, man läuft über die Spittelmatte, eine Hochebene, quert eine breite Skipiste und danach steigt der Weg wieder etwas an.

Auf 2061m erreicht man das Berghotel Schwarenbach, bei diesem schönen und trotz 2000m T-Shirt-Wetter sind natürlich alle Tische im Freien belegt. Bei diesem tollen Panorama da zu sitzen und einen Kaffee und ein Gipfel...aber wir hatten keine Lust zu warten und waren ja auch erst etwas mehr als eine Stunde unterwegs.

Weiter geht es leicht ansteigend zum Daubensee auf 2200m. Um diesen herum sind Langlaufloipen gespurt und neben diesen führt der Weg in unserem Fall links herum um an der gegenüberliegenden Seite nochmals kurz und steil zum Gemmipass auf 2322m.

Man könnte diese Steigung auch mittels einer Pendelbahn überwinden, aber ich konnte diese teilweise in Erwägung gezogene Variante glücklicherweise abschmettern. Das war gar nicht so einfach :-))

Beeindruckend an dieser Steigung ist, wenn kurz vor dem Erreichen der Höhe am Horizont die Silhouette der Walliser Bergriesen auftaucht. Das Panorama wird immer beeindruckender und oben kann man sich dann gar nicht mehr satt sehen.

Nach einer gemütlichen Einkehr und dem Genuss von einigen Leckereien im Restaurant bei der Bergstation der Gemmi-Bahn fuhren wir mit dieser hinunter nach Leukerbad.

Während der Fahrt kann man unter anderem die gewaltige Kulisse des Daubenhorns bestaunen.

Wann machen wir den Klettersteig?

In Leukerbad dann mit dem Bus nach Leuk, weiter mit der Bahn nach Brig und mal wieder über die Südrampe durch den „alten“ Lötschbergtunnel nach Kandersteg. Dort wurde Iris schon von Mike am Bahnhof erwartet und wir fuhren heim nach Zürich.

Für die eigentliche Wanderung haben wir gemütlich schwatzend etwa 2:45h gebraucht. Sie ist nirgends schwierig, dementsprechend von vielen Wanderern frequentiert.  Aber das störte uns in dem Fall überhaupt nicht, das Wetter und das Panorama war so schön und das Ganze sollte ja auch den Charakter eines Spaziergangs haben.

Vielen Dank an Iris, es war ein herrlicher Tag, sehr lustig, im nächsten März ist wieder Curling in Kandersteg...

Wolfgang

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus