Horben


Publiziert von ᴅinu , 6. Juni 2016 um 23:00.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 6 Juni 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG   CH-LU 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 629 m
Abstieg: 629 m
Strecke:30 km

Den Horben dufte ich diesen Winter bei einem leckeren Essen und gemütlichen beisammen sein - im Kreise meiner liebsten - kennen lernen. Eine wunderschöne Gegend mit vielen Möglichkeiten zum Schlendern. Heute Starte ich auf dem Parkplatz des Bahnhof Eschenbach. Als erstes möchte ich einen Weiher besuchen, den ich einmal in meinen Kinderjahren sah, der Chnochenstampfli. Mit grosser Überraschung befand sich dann dort auch ein Wasserfall. Mit dem Bike ging es dann weiter, hinauf nach Hohenrain, über Nebenstrassen hinauf zum Horben. Wer auf dem Weg die Augen offen hält und ein bisschen rechts und links schaut, kann viel Interessantes entdecken.

Auf dem Horben fahre ich dem Freiämterweg entlang und kehre nach etwa einem Kilometer, um entlang des Ballmoos durch den Wald hinunter zur Ruine Lieli zu fahren. Im Wald treffe ich auf den ersten Rehbock. Auf der Ruine Angekommen geniesse ich auf dem Turm die wärmende Sonne. Eine grosse Ruine, diese Burgruine Lieli. Sie wurde erst gerade kürzlich renoviert und strahlt wieder in vollem Glanz.

Für die Heimreise fahre ich in etwa dieser Höhenlinie bis nach Ibenmoos. Auch hier entdecke ich wieder viel Interessantes! Der zweite Rehbock spaziert gemütlich an mir vorbei, während ich das Panorama auf einem Bänklein geniesse. Die anschliessende Abfahrt nach Eschenbach via Hochdorf ist wieder einmal ein riesen Spass :-D
 

Tourengänger: ᴅinu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT1
15 Jan 17
Horben · Hudyx
L
3 Aug 23
Eschenbach & Ballwil · ᴅinu
WS
8 Jun 19
Rundtour um die Rigi · joe
T1 L
16 Apr 16
Baldeggersee Umrundung · ᴅinu
T1
29 Jan 22
Ron II, Rain bis Ballwil · rihu

Kommentar hinzufügen»