Spätwinter auf der Ringspitze (1293m)

Publiziert von Tef , 8. Mai 2024 um 21:39.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:24 März 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Durch Bad Wiessee bis es rechts nach Buch abgeht (erste Straße nach dem Sonnbichl Parkplatz Abzweig). Bis zum Fahrverbot, dort gebührenpflichtige Parkplätze (3€ in einen analogen Schlitz)
Kartennummer:OSM

Gleiches Spiel wie gestern, die Wolkenlücken sind jedoch etwas größer. Ich entscheide mich heute für eine kurze Tour am Tegernsee auf die Ringspitz, wo wir zuletzt 2012 waren. Eigentlich viel zu lange gewartet, denn diese Wanderung gehört bestimmt zu den schönsten Kurztouren am See.
Auch heute hatte ich Glück, als ich startete fielen die letzten Flocken und die Sonne hielt sich bis zum Gipfel. Gleich vom Parkplatz weg hat man tolle Aussichten auf den See und die gegenüber liegenden Berge.
Man folgt der Straße in Kurven schräg nach links hinauf zu einer Art Sattel.
Hier links einem Wiesenweg folgende zum Waldrand und dort schräg nach rechts. Man folgt nun dem Weg mal im Wald, mal über kleine Lichtungen und erreicht schließlich eine kleine Hütte.
Hier kurz rechts auf einem Weg, dann jedoch links auf einem Pfad zunehmend steil aber nie schwierig den Berg hinauf. Immer wieder gibt es schöne Tiefblicke zum See. Oben am Gipfel dann ein Kreuz. Es hat zwar keinen 360° Blick das stört jedoch kaum.
Fazit: lohnende Kurztour am Tegernsee ohne große Massen

Tourengänger: Tef