Bibersteiner Auenlandschaft

Publiziert von joe , 29. März 2024 um 20:55.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:19 März 2024
Geo-Tags: CH-AG

Kurze Wanderung durch den Auenschutzpark Aargau bei Biberstein.

Dieser gemütlicher Spaziergang, den ich für eine zukünftig Laufrunde erkundet habe, kann in vielen Varianten gewandert werden. Ich verzichte auf eine genaue Routenbeschreibung.

Dafür habe ich aus dem Faltblatt "Auenschutzpark Aargau - Von Aarau nach Wildegg" (im Internet hier zu finden) die interessantesten Informationen hier eingefügt:

"Als ökologische Ausgleichsmassnahme zum Bau der Staffeleggstrasse ist eine neue Weichholzaue entstanden. Dazu ist der 900 m lange Aaredamm zurückversetzt und ein neuer Seitenarm angelegt worden. Bei Hochwasser kann die Aare hier nun wieder ausufern und flächig durch die Aue strömen – ideale Bedingungen für den Aufwuchs von Silberweiden".

"Grundwassergespeiste Bäche – Giessen genannt – sind das Markenzeichen des Rohrer Schachens. Sie sind in ihrer Art und in ihrem Umfang einmalig im Aaretal. Sie beherbergen Wasserpflanzen wie Wassersellerie oder Brunnenkresse und Tierarten wie Stichling, Biber und Eisvogel".